CDU wählt Markus Lewe zum OB-Kandidaten

Münster. Aus den 600 Anmeldungen wurden schließlich über 1.000 Teilnehmer; mit 780 stimmberechtigten Mitgliedern und über 200 Gästen war das große Festzelt der CDU Münster bis zum Rande gefüllt. Münsters CDU-Mitglieder wählten mit deutlicher Mehrheit ihren Kreisvorsitzenden Markus Lewe zum Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bei der Kommunalwahl 2009.

Lewe erhielt 470 Stimmen (60,8 %), Gegenkandidat Janssen 303 Stimmen (39,2 %); zwei Mitglieder enthielten sich der Stimme.

Für Lewe war klar: am 14. März beginnt der Wahlkampf, „und zwar werden wir alles dafür tun, dass sich die Münsteraner am 27. April für die Kultur- und Kongresshalle aussprechen und das Bürgerbegehren ablehnen“, betonte Lewe unter starken Applaus. >>Zum Auftakt begrüßte der stellvertretende Kreisvorsitzende, Stefan Weber, die Gäste im Zelt auf dem Vorplatz der Stadtwerke und zeigte sich angesichts der Größe des Plenums sichtlich beeindruckt. Aktuell ging Weber auf den Vergleich der münsterschen Kandidatenkür mit dem USA-Wahlkampf zwischen Obama und Clinton ein: "Hier treten aber zwei Schwarze an", schmunzelte er.

Nicht ins Bild passte für viele CDU-Mitglieder, dass sich zwei Altvordere der CDU uneingeplant für Lewe aussprachen. Zuvor waren laut Berichten auch die Lewe-Anhänger fair mit dem Gegenkandidaten umgegangen: Wenn er etwas Gutes sagte, bekam Janssen auch aus dem Lewe-Lager Applaus.

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Wer vertritt die Bürger in der Bezirksvertretung Münster-Südost, also für Wolbeck und Angelmodde? MandatsträgerName Partei Art der MitarbeitPeter Bensmann CDU Bezirksvertreter/in Dr. Heinrich Hoffschulte CDU Bezirksvertreter/in Lydia Klapper CDU Bezirksvertreter/in Dr. Michael Klenner CDU Fraktionsvorsitzende/r BV Theodor Kuhlenkötter CDU Bezirksvertreter/in Bezirksvorsteher Markus Lewe CDU Bezirksvorsteher/in Werner Lohmann CDU Bezirksvertreter/in Renate Sölken CDU Bezirksvertreter/in Stefan Sudmann CDU Bezirksvertreter/in Gabriele Hesse-Ottmann SPD Bezirksvertreter/in Rolf Lassmann SPD 1. Stellv. Bezirksvorsteher/in Monika Lüpke SPD Bezirksvertreter/in Johann Schulte SPD Fraktionsvorsitzende/r BV Brigitta Schulz SPD Bezirksvertreter/in Reiner Borchert Bündnis 90/Die Grünen/GAL Fraktionsvorsitzende/r BV Christine Schulz Bündnis 90/Die Grünen/GAL Bezirksvertreter/in Lambert Wessels Bündnis 90/Die Grünen/GAL Bezirksvertreter/in Willi Schriek FDP 2. Stellv. Bezirksvorsteher/in Herbert…
  • Münster-Wolbeck. Advent, Advent - ein erstes OB-Kandidatenlicht brennt - Man hatte ihn auch in der Wolbecker Ortsunion schon ein wenig damit aufgezogen, schon seit längerem: Er wolle doch sicherlich. Was Markus Lewe, Kreisvorsitzender der CDU und Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Münster-Südost, noch im Oktober als Thema einordnete, das noch nicht ansteht.…
  • Von "Schnörkellosen" und "Arroganten": Stilfragen bei Podiumsdiskussion mit OB-KandidatenMünster. „Stillos“ sei es, dass Jochen Köhnke den abwesenden Kandidaten Markus Lewe als „Ignoranten“ bezeichne, so ein Mann aus dem gut 60-köpfigen Publikum bei der umweltpolitischen Podiumsdiskussion mit den OB-Kandidaten Köhnke (SPD), Maria Klein-Schmeink (Bündnis90/Die Grünen), Hein Götting (FDP) und Harry Seemann (unabhängig) am Dienstag (1.9.2015) im Hörsaal der Johannisstraße…
  • Münster/Bürgermeister. Die Bürgermeister-Riege in der Stadt Münster ist wieder komplett. Der bei der Kommunalwahl direkt gewählte Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) wurde in der Ratssitzung (am 28. Oktober 2009) in sein Amt eingeführt. Drei ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreterinnen für Münster Anschließend wählte das Stadtparlament aus seiner Mitte drei ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreterinnen. Erste stellvertretende Bürgermeisterin…
  • Münster/Kommunikation. Mehr als dreißig Termine hat sich Oberbürgermeister Markus Lewe für die nächsten Monate verordnet. Er will nacheinander alle städtischen Ämter und Eigenbetriebe aufsuchen und sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern austauschen. Den Auftakt machte er im Bürgeramt und im Ordnungsamt. In der Stadtverwaltung mit ihren 4500 Beschäftigten arbeiten Fachleute…
Follow by Email
RSS