Website-Icon Wolbeck & Münster

Bundestagswahl 2021: Über 233 000 Menschen in Münster sind wahlberechtigt

Das Hauptwahlbüro öffnet, wegen der Sanierung des Stadthaus 1, erstmals im Salzhof an der Salzstraße. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster.

Das Hauptwahlbüro öffnet, wegen der Sanierung des Stadthaus 1, erstmals im Salzhof an der Salzstraße. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster.

Wahlbenachrichtigungen gehen in diesen Tagen raus / Hauptwahlbüro öffnet am Mittwoch im Salzhof

Münster (SMS) Über 233 000 Menschen in Münster können am 26. September bei der Bundestagswahl 2021 ihre Stimme abgeben, so der Stand nach Schließung des Wählendenverzeichnisses. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Deutschland leben. Im Münster-Verzeichnis steht, wer spätestens seit dem 15. August 2021 hier wohnt, später Zugezogene können noch bis 5. September die Aufnahme beantragen – oder sich die Briefwahlunterlagen aus der alten Heimat an die neue Adresse schicken lassen, so der Tipp des städtischen Wahlamtes.

Seit Montag (23.8.) werden nun sukzessive die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Sie informieren, in welchem Wahllokal man am 26. September richtig ist. Es lohnt ein aufmerksamer Blick auf die Karte, weil – gerade unter Corona-Bedingungen – auch mal auf neue Räumlichkeiten ausgewichen werden muss.

Wer am Wahlsonntag nicht persönlich wählen möchte, kann mit der Wahlbenachrichtigungskarte die Briefwahl beantragen. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

Persönlich – Am Mittwoch (25.8.) öffnet das Hauptwahlbüro. Hier bekommt man direkt ausgehändigt, nur der Personalausweis oder Reisepass ist mitzubringen, gern auch die ausgefüllte Wahlbenachrichtigungskarte. Wer möchte, kann sofort in den Wahlkabinen vor Ort den Stimmzettel ausfüllen. Wegen der Sanierung des Stadthaus 1 ist das Hauptwahlbüro in diesem Jahr nicht in der Stadthausgalerie, sondern im Salzhof zu finden, Salzstraße 26, in den ehemaligen Räumen eines Kreativmarktes. Es ist bis 24. September geöffnet: montags bis freitags 8 bis 18 Uhr, samstags 8 bis 16 Uhr. Mit der Online-Terminvergabe kann man sich Wartezeiten ersparen.

Online – Auf der Wahlbenachrichtigungskarte findet sich ein QR-Code, der eingescannt zum Online-Antrag auf Briefwahl führt. Das Formular enthält dann schon einige persönlichen Daten. Die Unterlagen kommen per Post an die im Formular eingetragene Adresse. Das kann auch der Urlaubs- oder Studienort sein.

Per Post – Wer seine Briefwahl-Unterlagen per Post bekommen möchte, füllt die Rückseite der Karte aus und schickt sie an die darauf angegebene Anschrift.

Der Link zur Terminvergabe für das Hauptwahlbüro, ein Blanco-Formular für den Online-Antrag zur Briefwahl und viele weitere nützliche Infos rund um die Wahl gibt es im Internet: www.stadt-muenster.de/wahlen. Fragen beantwortet die Hotline des Wahlamtes (Tel. 02 51/4 92-33 90), auch per E-Mail (wahlen@stadt-muenster.de). Hier kann sich auch melden, wer wahlberechtigt ist, aber bis 5. September noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat.

Foto:

Das Hauptwahlbüro öffnet, wegen der Sanierung des Stadthaus 1, erstmals im Salzhof an der Salzstraße. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster.

Die mobile Version verlassen