Website-Icon Wolbeck & Münster

Bürgermeister setzen wieder Zeichen für den Frieden

Flagge "Mayors for peace" über dem Prinzipalmarkt. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster.

Flagge "Mayors for peace" über dem Prinzipalmarkt. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster.

Münster hisst am 8. Juli die Flagge der „Mayors for Peace“

Münster (SMS). Ein Zeichen für den Frieden setzen am Freitag (8. Juli 2022) die „Mayors for Peace“: An diesem Tag hissen die (Ober-) Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor ihren Rathäusern die weiße Friedenstaube auf grünem Grund und erinnern so an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag, der 1996 feststellte, dass die Gefahr durch Nuklearwaffen und deren Verwendung dem Völkerrecht widersprechen.

Auch Oberbürgermeister Markus Lewe ist seit 2012 Mitglied des Netzwerkes „Mayors for Peace“ und erklärt: „Selten war die Botschaft der Mayors for Peace aktueller, selten war die Mahnung an den Frieden und an die Abschaffung atomarer Waffen dringender als in diesen Tagen. Durch den Westfälischen Frieden von 1648, bei dem ein Krieg erstmals in der Geschichte nicht durch Sieger und Verlierer, sondern durch Verhandlungen beendet wurde, sind wir in Münster dem Auftrag für den Frieden besonders verbunden. Daher engagiere ich mich mit meinen Amtskolleginnen und -kollegen aus über 700 Städten und Gemeinden in Deutschland und über 8000 Städten und Gemeinden aus 163 Ländern für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.“

Foto: Flagge „Mayors for peace“ über dem Prinzipalmarkt. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster.

Die mobile Version verlassen