Website-Icon Wolbeck & Münster

Bürgerforum Wolbeck wünscht mehr am Piepenbach

Weniger PKW-Verkehr im Ortskern ohne Eschstraßen-Zubringer?

Münster-Wolbeck (agh). Nicht nur der Verkehrs-Fluss interessierte die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des Bürgerforums am Donnerstagabend.
Zwölf der aktuell 69 Mitglieder des Vereins nahmen teil. „Die Zahl geht stetig, langsam zurück.“ Nachwuchs gibt es bislang nicht, wurde bedauert. An die Gespräche von 1998 erinnernd sagte Schriek: „Ich glaube, da waren wir alle schon beteiligt.“

Frust um Piepenbach-Gestaltung

Länger sprach man über die Gestaltung des Geländes um den renaturierten Piepenbach. Die bleibt massiv hinter den Ideen des Bürgerforums zurück. Mehrere Zugänge zum Wasser habe man gewünscht, auch „für Mütter und ihre Kinder“, und mehr Sitzgelegenheiten. Bei den Zugängen werde von der Stadt bzw. Wasserbehörde „gemauert“, trotz vieler auch schriftlicher Aktionen. Eine AG des Bürgerforums betreut den angrenzenden Angelseitenpfad mit u.a. Info-Tafeln und Summ-Stein als Element eines „Sinnesgartens“. Die Info-Tafeln sind häufig Objekt von massivem Vandalismus.

Die Erdarbeiten am Piepenbach sind abgeschlossen, gepflanzt werde noch. Die Ziele des Bürgerforums: Zu starken Bewuchs verhindern, um das Gewässer sehen zu können, Zugänglichkeit an zwei oder drei stellen ermöglichen, es als Lernort aufwerten. Dazu, wie die Natur sich dort entwickelt. Schautafeln könnten dazugehören. Reinhard Sappok unterstützte die Zugänglichkeit. Er lobte die Spazier-Möglichkeiten. „Da hat die Stadt sich richtig Mühe gegeben.“ Derzeit ist nur ein Zugang vorgesehen. „Hier war das nicht drin“, sagte Alfons Gernholt, „es ist alles abgelehnt worden.“ „Irgendwann werden sich die Mütter mit ihren Kindern an einigen Stellen den Piepenbach erobern.“ Die Fortschritte fand Barbara Hoebink-Johann „sehr frustrierend, wenn die Behörden so mauern“. Schriek hegt Hoffnungen, da die Pflege des renaturierten Bereichs Sache des Grünflächenamts sei. „Seien wir optimistisch.“

Willkommens-Mappe und Wolbeck-Marketing-Revival

Eine neue Willkommens-Mappe für Neubürger soll es zum Jahresende geben. Schriek äußerte die Idee, das „Wolbeck Marketing“ „neu zu beleben“.
Zur Not auch ohne Ortsumgehungs-Zubringer an der Eschstraße solle der PKW-Verkehr im Ortskern reduziert werden. Alfons Gernholt vertrat die Ansicht: „Jeder wird darauf kommen: ohne Esch geht es nicht.“ Ähnlich äußerte sich Hein Hoebink. Zur Verkehrsgestaltung steht ein Gespräch bevor u.a. mit Vertretern von „Rettet den Esch“, Bürgerforum, Gewerbeverein und „Wolbeck Jetzt“. Nach der Beziehung zu Letzteren gefragt, erwiderte Schriek: „Ich sage nur ein Wort: Schwierig“. Barth ergänzte, hier habe es „persönliche Empfindlichkeiten“ gegeben. „Obwohl wir in einigen Punkten übereinstimmen.“
„Unser Name ist ‚Bürgerforum‘“, so Schriek, es sei hier deutlich geworden, dass es „Forum unterschiedlicher Positionen“ sei.

AG Angelpfad

Schriek erinnerte an den im Juli 2022 verstorbenen Georg Rölver. Er engagierte sich lange in der AG Angelpfad, teils auch im Vorstand. „Sein besonderes Engagement galt immer Flora und Fauna, dem Piepenbach und der Angel-Aue: Nistkästen Obstbäume, Sitzecken usw.“ Lieder konnten Blumenwiese und Insektenhotel nicht umgesetzt werden. Das Insektenhotel – „das ist eine endlose Geschichte“ – wird für 2023 erwartet. „Wir werden sein unermüdliches Engagement und seine offene und fröhliche Art hier im Bürgerforum vermissen.“

Vorstand des Bürgerforums wiedergewählt

Der bisherige Vorstand wurde entlastet und wiedergewählt: Willi Schriek, Dr. Dieter Barth als Stellvertreter und Horst Geisler als Kassierer. Beisitzer im Vorstand für Arbeitsgruppen sind Alfons Gernholt und Hein Hoebink. Vakant blieben die Posten des Schriftführers und der Leitung der AG Angelpfad.

Die mobile Version verlassen