Bürger für Bürger: die Telgter Straße soll einen Radweg bekommen

Grünes Licht für RadwegMünster-Wolbeck. Die Straße ist eng, ein Seitenstreifen fehlt: Die Telgter Straße ist gefährlich für Radfahrer und auch für den Autofahrer ungemütlich. Noch dazu zieht die Ampelanlage an der Kreuzung Everswinkeler Straße/Telgter Straße verstärkt Verkehr auf die Telgter Straße und die Neubauten im Baugebiet Wolbeck Nord werden ihr Übriges tun. Die Gefahr für alle Radfahrer steigt also, ob es um Schulkinder geht oder um Ausflügler.

Mehr Sicherheit für Kinder, Ausflügler …

So sehen einige Wolbecker Bürger die Notwendigkeit, dort einen Radweg zu bauen. 1.100 Meter soll er lang sein – andere Stadtteile bzw. Dörfer haben deutlich längere Radwege bewältigt. Das Land, eigentlich in der Pflicht, will immerhin unterstützen – im Rahmen des Programms „Innovativer Radwegebau“. Unterstützen will auch die Stadt Münster.
Den bisherigen Planungen zufolge sind ca. 50.000 Euro nötig – die durch Eigenleistungen gesenkt werden können. Insbesondere Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsvereins werden zupacken; das sicherten beim Pressetermin am Montagnachmittag, 19.11.2007, Josef Schwegmann und Theo Kuhlenkötter nochmals zu.

AG Bürgerradweg im Bürgerforum Wolbeck

Organisatorisch eingebunden ist das Projektteam im Bürgerforum Wolbeck e.V., als „Arbeitsgruppe Bürgerradweg Telgter Straße“. Der Vorstand des Bürgerforums hat der Einrichtung der AG Bürgerradweg Telgter Straße am 15.11.2007 zugestimmt. Auch wenn hier diese Lösung nicht als „innovativ“ empfunden wird. Schließlich handelt es sich um eine Lastenverlagerung auf die Bürger.

Aufruf zu Sach- und Geldspenden

Nun werden die Aktiven der AG auf Bürger, Vereine und Firmen zugehen, um Spender und Sponsoren gewinnen. Etliche weitere Amtsgänge stehen allerdings auch noch an. Das Bürgerforum Wolbeck informiert auf seiner Website buergerforum-wolbeck.de über die Arbeitsgruppe und Ansprechpartner, den Stand und den Zeitplan.

{xtypo_warning}Alles zum Bürgerradweg beim Bürgerforum Wolbeck e.V. {/xtypo_warning} 

(Visited 22 times, 1 visits today)
Zum Thema.:  Tiefbauamt erneuert Fußweg in Wolbeck
Über Andreas Hasenkamp 6469 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*