Website-Icon Wolbeck & Münster

„Bühne frei!“: Auftakt 2023 gelungen

Frische Mischung im Hof Grothues

Everswinkel (agh). „Bühne frei!“ ist seit Donnerstag wieder da: mit vielen Gästen, einem Programm mit gelungenem Mix, an neuem Ort. Im Hof Grothues unter Eichenbalken konnte Sven Gröner, Leiter der Sparte „Bühne frei!“ m Kulturkreis Everswinkel seit November 2022, ein stattliches weitgehend neues Team bitten, sich einmal vorzustellen. Neue und alteingesessene Männer und Frauen aus Everswinkel, junge und ältere – das neunköpfige Team ist breit aufgestellt.

Breit war auch das Programm. Mit irischer und schottischer Folkmusic eröffneten zwei Musiker, die vor kurzem noch durch irische Pubs tourten, Dennis Brandt an der Violine und Ulli Menke an der Gitarre. Filigran gespielt boten sie Trauriges von Molly Malone wie auch Tanzbares, Rights of Man und Whiskey in the Jar.

Nur mit seiner Stimme bannte Peter Schulze Niehoff die etwa 150 Gäste, und natürlich mit den Geschichten aus dem prallen Leben, betitelt z.B. „Midlife-Crisis“ oder „Gewinner-Typ“, ausgemalt mit viel Sprachwitz und Sinn für Pointen. Zunehmend gab es Applaus auch mitten in den Geschichten.

„Mach weiter“ – das war neben viel Applaus und naturgemäß unhörbarem Staunen der Lohn für den Gitarristen „Jay Minor“ aus Verl, Spezialist für Solo Fingerstyle. Er bot neben filigranem, musikalisch einfallsreichem Spiel auch Humor. So bot ein desaströser Ausflug nach Bielefeld inspirationsreichen Stoff über die Geschehnisse. John Lennon kam auch zu Ehren, desgleichen Santana.

Was schon die Folkmusic an Anregung zu Bewegung bot, steigerte die Band „More Barn“ noch einmal. Die Rockband zog das Publikum mit offensichtliche Sing- und Spielfreude in ihren Bann. Eigenes gab es ebenso wie Klänge von Neil Young und Harmonisches von Ryan Adams.

Die Location ist passend, meint Gröner in der Pause, und man plane eine weitere Veranstaltung im Oktober oder November. Später sollen es vier Veranstaltungen im Jahr werden. Für die Technik ist viel Arbeit nötig: Zwei Abende steckten die Ehrenamtlichen in das Verlegen der Kabel über die Balken.

Die mobile Version verlassen