Bohlweg: Umbauarbeiten gehen weiter

Bohlweg: Umbauarbeiten gehen weiter
Die Arbeiten am Bohlweg gehen weiter. Jetzt wird das Gehwegpflaster auf der anderen Straßenseite ausgetauscht. Foto: Stadt Münster.

Sperrung einzelner Bauabschnitte / Aktuelle Baustelleninformationen online einsehbar

Münster (SMS) Nach der Winterpause werden ab dem 7. Februar (Montag) die Umbauarbeiten am Bohlweg wieder aufgenommen. Für die Umgestaltung des Bauabschnitts zwischen Beldensnyderweg und Piusallee zur Fahrradstraße muss der Bohlweg in diesem Bereich erneut komplett gesperrt werden. Die Arbeiten dort sollen bis zum Frühjahr dauern.

Wenn die Zufahrt zu den angrenzenden Grundstücken mit dem Auto an einzelnen Tagen nicht möglich sein sollte, werden die Betroffenen rechtzeitig informiert. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich zu jeder Zeit uneingeschränkt passieren, für Radfahrende wird eine Umleitung ausgeschildert. Die Buslinie 4 wird über die Warendorfer Straße und den Kaiser-Wilhelm-Ring umgeleitet, der Schulbus nutzt während der Bauzeit als Ersatz die Haltestelle „Hörstertor“. 

Nahversorgungszentrum bleibt erreichbar

Auch die Erreichbarkeit für Rettungskräfte, Müllabfuhr und Paketzusteller wird gewährleistet. Das Nahversorgungszentrum im Osten des Beldensnyderweges bleibt wie gewohnt für Kunden und Lieferverkehr erreichbar. Unter www.stadt-muenster.de/verkehrsplanung/mit-dem-rad/fahrradstrassen/bohlweg finden sich alle aktuellen Baustelleninformationen; sie werden fortlaufend aktualisiert.

„Das Gehwegpflaster im nördlichen Teilabschnitt von der Piusallee bis zur Elisabet-Ney-Straße ist schon ausgetauscht worden und gibt einen guten Eindruck von der zukünftig komfortablen Breite für zu Fuß Gehende. Nun folgt der Abschnitt bis zum Beldensnyderweg und anschließend der Austausch des südlichen Gehwegpflasters“, erklärt der zuständige Bauleiter Lukas Maiwald.

Täglich mehr als 4500 Radfahrende

Der Bohlweg ist bereits heute eine häufig genutzte Verbindung von Radfahrenden aus dem östlichen Stadtgebiet in die Innenstadt, aber auch ein wichtiger Teilabschnitt der Veloroute Münster – Telgte. Mehr als 4500 Radfahrende nutzen diese Strecke im Durchschnitt täglich. Durch den Umbau können Radfahrende ihr Ziel sicher, schnell und komfortabel erreichen. Aber auch Fußgängerinnen und Fußgänger profitieren: Der vorhandene Gehweg wird um den bisherigen Radweg verbreitert, das Pflaster ausgetauscht und in Höhe des Ratsgymnasiums wird eine Verkehrsinsel für die sichere Querung der Straße angelegt.