Website-Icon Wolbeck & Münster

Beratungsgespräche und digitale Veranstaltungen für Unternehmen

Stefan Adam

Münster/Steinfurt (2. Juni 2020). Gesundheit, Wirtschaft oder Soziales – Corona hat Folgen für vieles. Davon betroffen sind auch Unternehmen und Institutionen. Mit Fingerspitzengefühl müssen sie den neuen Alltag organisieren, zukunftssicher planen, aber auch Chancen und Risiken aus den gesellschaftlichen Veränderungen erkennen. Dabei wollen TAFH Münster GmbH und FH Münster unterstützen – und bieten ab Dienstag (9. Juni) neben Fzu Themen an, die unser aller Zukunft prägen. Folgerichtig heißt die neue Reihe „fhuture“.

„Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften nehmen wir unsere Rolle als Innovationsmotor gerade in Zeiten dieser Pandemie sehr ernst“, sagt Carsten Schröder, FH-Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation. Insbesondere zahlreiche Unternehmen stünden aktuell vor großen Herausforderungen. „Wir wollen sie dabei unterstützen, sich fit zu machen für den Wandel“, so Schröder. Dabei schöpft die Hochschule aus den eigenen Reihen: Referenten sind Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, TAFH-Angehörige.

Los geht es am 9. Juni mit dem halbstündigen Vortrag „Die FH Münster – der Innovationspartner für den Wandel“ von Prokurist Stefan Adam. „Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie mit uns zusammenarbeiten können. Gerade in Zeiten von Corona können sie aber davon profitieren. Was alles möglich ist, darüber werde ich informieren“, so Adam.

Bezug zu Corona haben alle Online-Veranstaltungen. Prof. Dr. Joachim Gardemann erklärt zum Beispiel am 10. Juni, wie man trotz Bedrohungen wie der Corona-Pandemie handlungsfähig und gesund bleibt. Prof. Dr. Carsten Feldmann und Prof. Dr. Ralf Ziegenbein erläutern am 16. Juni den Weg zur neuen Fehlerkultur, die ein zentraler Baustein für Innovationsfähigkeit ist. Und Prof. Dr. Wieland Appelfeller zeigt am 24. Juni auf, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der digitalen Transformation arbeiten – vor, während und nach Corona.

Interessierte finden unter fhms.eu/fhuture-termine eine Übersicht mit allen Veranstaltungen – die Liste wird ständig ergänzt. Die Vorträge starten zu unterschiedlichen Uhrzeiten und gehen maximal eine Stunde. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorab über die Seite anmelden und bekommt dann kurz vorher per E-Mail eine Einladung zum Zoom-Meeting.

Die „fhuture“-Angebote organisieren Christine Kölle und Luana Sommer von der TAFH Münster GmbH. Die Reihe läuft die nächsten Monate und geht nach den Ferien weiter, wie lang genau bestimmen die Entwicklungen rund um das Coronavirus. „Wir sehen die nächsten Wochen als Testphase für ‚fhuture‘, um herauszufinden, wie groß das Interesse auf Unternehmensseite tatsächlich ist“, so Kölle. Dass es groß sein muss, davon geht Kollegin Sommer fest aus. „Wir erhalten ziemlich viele Anfragen von Unternehmen, die schon vor Corona mit uns in Kontakt standen und jetzt gern auf unsere Unterstützung zurückgreifen. Das möchten wir ausbauen“, sagt sie.

Die mobile Version verlassen