Benefizkonzert mit vierfacher Musik Abschlussveranstaltung des ÖWK zur WN-Spendenaktion sehr gut besucht

Münster-Wolbeck (agh). Vier Musikgruppen spielten – das Benefizkonzert des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises St. Nikolaus Wolbeck für Nepal war ein Großereignis. Für das Konzert in der Gartenbauschule hatten Irmgard Beilmann-Roer und Peter Roer vier Gruppen begeistern können, gratis zu spielen und zu singen:

Die Band Green Chocolate, ehemalige Schüler der Realschule, dann die Trommelgruppe TAKA TUN, inspiriert von Klängen aus Kuba, die elf von Musaic Acappella und schließlich Hootin‘ the Blues. „Ich hoffe, die Melodie der afrikanischen Rhythmen springt über“, ruft die Vorsängerin  von TAKA TUN, Dorothee Marx.
Die Gäste ließen sich begeistern von Vielfalt, Engagement und Können der Musiker. Einen Gruß aus Nepal gab es auch: Narayan Adhikari von der Nepalhilfe sprach über die Video-Leinwand zu der Festgesellschaft. Immerhin war die finanzielle Unterstützung für weitere Biogasanlagen und den Wiederaufbau von vom Erdbeben zerstörten Schulen in Nepal das Anliegen der Veranstaltung. Die wiederum war für den ÖWK der Schlusspunkt der Spendenaktion der Westfälischen Nachrichten für die Nepal-Projekte des ÖWK. Das Spendenergebnis werde man später bekanntgeben, so Christoph Roer, Vorsitzender des Vereins seit 2014.
Eine Weile war der Vorverkauf schleppend verlaufen, nach einer Extra-Aktion mit Handzetteln und Zeitungsartikel, so Peter Roer, gingen dann im Vorverkauf 170 von 200 Karten weg.
An ein ähnlich großes Ereignis erinnert sich allerdings die frühere, langjährige Vorsitende des ÖWK, Ingrid Sieverding. Um das Jahr 2000 habe es eine Veranstaltung im Drostenhof gegeben, zum Stamm der Igbos aus Nigeria.
200 Menschen passten am Sonntag in den Saal, um die große Bühne, etliche tummelten sich im Foyer: Da hatte der Eine-Welt-Laden seine Produktpalette vom Recycling-Papier bis zum Honig aufgebaut, Gäste konnten ein Modell einer Biogas-Anlage studieren, in der Kantine Kuchen oder Brezeln zusprechen.
(Visited 32 times, 1 visits today)
Zum Thema.:  Nikolai-Bruderschaft: Kaiserin und Miss WM empfangen Ehrenbezeugung
Über Andreas Hasenkamp 6495 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*