Website-Icon Wolbeck & Münster

Belüftungsgeräte im Aasee sind betriebsbereit

Wasserqualität im See in Münster aktuell gut / Mobile Geräte im alten Aasee installiert

Münster (SMS) Dem Aasee geht es aktuell gut. Der diesjährige Sommer zeichnete sich gegenüber den Vorjahren durch gemäßigtere Durchschnittstemperaturen und eine geringere Zahl an Sonnenstunden aus. Davon profitiert auch der Aasee.

Frisch gewartet hat das Amt für Mobilität und Tiefbau vier der zwölf Belüfter im alten Aasee installiert. Sollten die Temperaturen und die Anzahl der Sonnenstunden in den nächsten Wochen auf ein für den See kritisches Maß ansteigen, können die Belüfter kurzfristig in Betrieb genommen werden. Bei Bedarf ist auch die Installation weiterer Belüfter möglich. 

Die teils intensiven Niederschläge der vergangenen Woche sorgten zudem für eine Durchmischung des Wassers und reicherten es mit Sauerstoff an. Insbesondere nach längeren Trockenperioden spülen diese Niederschläge aber auch sauerstoffzehrendes Material mit in den See. Neben den im Frühjahr durchgeführten Abfischungen und ökologischen Verbesserungsmaßnahmen an der ufernahen Gewässersohle bilden die Belüfter im Aasee eine weitere Säule des Interventionsmanagements, das die Stadt Münster im Zuge der neuen Bewirtschaftungsstrategie für den Aasee praktiziert.

Foto: Der Sommer war bisher eher durchwachsen. Wird es aber in den nächsten Wochen wieder so heiß wie in den letzten Jahren, können die Aasee-Belüfter, wie hier am alten Teil des Sees im vergangenen Jahr, kurzfristig in Betrieb genommen werden. Foto: Stadt Münster, Lutz Hirschmann.

Die mobile Version verlassen