Website-Icon Wolbeck & Münster

Baustellen-Ausblick: Vollsperrungen im Bereich Marktplatz und Am Steintor

Baustellen-Ausblick: Vollsperrungen im Bereich Marktplatz und Am Steintor 11

Baustellen-Diskussion beim Gewerbeverein Wolbeck in der Kiepe mit Vertretern von Stadtwerken, Tiefbauamt und Stratiebo. Foto: A. Hasenkamp.

Münster-Wolbeck. In Wolbecker Gesprächen über Baustellen dürfte die Vokabel „Einbahnstraße“ bald von „Vollsperrung“ abgelöst werden. Bis Ende Juni 2019 der Kreisverkehr am Marktplatz fertig sein soll, stehen Wolbecks Nadelöhr im Bereich Marktplatz und Kreuzung Am Steintor einige Vollsperrungen bevor. Alle hängen zusammen mit dem Kreisverkehr am Marktplatz.

Vollsperrungen im Bereich Marktplatz Wolbeck waren angekündigt

Die waren bei den Planungen von Beginn an öffentlich angekündigt, für viele rückten sie am Mittwochabend ins Bewusstsein. Der Gewerbeverein Wolbeck hatte in die „Kiepe“ geladen von den Stadtwerken waren der Abteilungsleiter Technischer Service Mathias Kümper und Bauleiter Alexander Heyer gekommen, vom Tiefbauamt der Stadt Münster Ludger Niehoff, für die zweite Hälfte der Baumaßnahmen federführend, und Maria Koordt, für die ausführende Firma Stratiebo Gregor Bogatzki. Diesmal waren viele Mitglieder des Gewerbevereins erschienen, dazu Ratsherr Horst-Karl Beitelhoff, Bezirksvertreter Birgit Hemecker, Willi Schriek und Reiner Borchert; insgesamt gut 40 Personen.

„Das darf doch wohl nicht wahr sein …!“ – Probleme für Geschäfte in Wolbeck dauern an

Der Ausblick erntete ein „Das darf doch wohl nicht wahr sein …!“ aus dem Kreis der Gewerbetreibenden: Zuerst wird beginnend in den Sommerferien 2018 der Abschnitt Markt-Am Steintor komplett gesperrt. Diese Einschränkung des Verkehrs in Wolbeck soll acht bis zehn Wochen dauern; ebenso lang die anderen drei Phasen. Es geht reihum weiter in der Franz-von-Waldeck-Straße, am Berler Kamp und an der Hiltruper Straße. Im März 2017 hatte die Fachverwaltung noch eine Dauer von „ca. 6-8 Wochen“ veranschlagt. Den Abschluss macht eine Vollsperrung des Kreisverkehrs für „fünf Arbeitstage – ohne Regen“. Viel Kritik gab es, da und dort Lob, wenn tatsächlich einmal die Polizei Flagge zeigte. Wolbeck prägen derzeit viele Baustellen, etwa an der Zumbuschstraße und am Sandbach, private kommen hinzu; eine Baustelle steht an der Evangelischen Kirche auf dem Parkplatz bevor, eine ist an der  Kreuzung Telgter Straße/Am Borggarten zu finden … daher sei in den letzten Wochen die Stimmung bei den Mitgliedern des Gewerbevereins „gekippt“, so Ralph Koschek. Die Stadt solle doch die Kräfte konzentrieren und die Operation  an der „Hauptverkehrsader“, so Beitelhoff, so schnell wie möglich abschließen. Auch in Münster entstünden derzeit viele Baustellen, hatte Hemecker beobachtet und forderte eine Konzentration. Niehoff hielt dem entgegen, die Kräfte ließen sich nicht beliebig aufstocken, denn sonst stünden die einen den anderen „auf den Füßen“: „Die Baustelle ist durchgetaktet.“

Beschleunigung an Wolbecker Kreisverkehr-Baustelle möglich?

Viele pragmatische Fragen gab es: Ob der Markt als Ausweich-Straße nutzbar sei, ob freitags länger gearbeitet werden könne und vielleicht samstags. Letzteres will das Tiefbauamt „kurzfristig besprechen“, so Niehoff. Auch Strecken-Informationen für die Kundschaft, auch von außerhalb, kam zur Sprache. Einer vermisste die Anbindung des Ortes über die Eschstraße an die Ortsumgehung.
Dass die so lange anhaltende Situation „existenzbedrohend“ sei für manche Geschäfte, das unterstrich Bezirksbürgermeister Rolf Schönlau.

Sicherheit an Baustelle in Wolbeck

Als Bürgern ist manchen Gewerbetreibenden aufgefallen, dass es mit der Sicherheit hapere an der Baustelle in Wolbeck zwischen Marktplatz und der Kreuzung Am Steintor. Besonders der Weg vom Markt zur Grundschule ist ein Problem, auch manche Unebenheit auf den provisorischen Oberflächen. Hinzu kommen etliche Auto-Nutzer, die Verkehrszeichen missachten.
Für Hinweise steht das Büro des Gewerbevereins bereit; der Draht zum Tiefbauamt habe gut funktioniert, so Ralph Koschek, der Vorsitzende.

Anschluss-Baustelle: Hiltruper Straße mit Radwegen optimieren

Den Kreisverkehr-Baustellen schließt sich nahtlos eine weitere an: Die Radwege an der Hiltruper Straße bis zur Bahn werden optimiert und gleichzeitig kürzlich festgestellte Probleme mit der Kanalisation behoben. Dafür plant die Stadt eine Bauzeit von zwölf Monaten ein.

Baustellen-Ausblick: Vollsperrungen im Bereich Marktplatz und Am Steintor 1
Die mobile Version verlassen