Website-Icon Wolbeck & Münster

BauSpielTreff Holtrode startet Osterferien-Programm 2013 in Wolbeck mit kleiner Gärtnerei

BauSpielTreff Holtrode startet Osterferien-Programm 2013 in Wolbeck mit kleiner Gärtnerei

Fertig, die Samen sind drin - in einem sind sogar drei Sorten.

Münster-Wolbeck. „Darf ich mal?“, fragt der Junge seine Tischnachbarin und lässt sich eine andere Tüte mit Samen reichen. Am ersten Montagnachmittag der Osterferien startete das Ferienprogramm des BauSpielTreffs Holtrode in Münster-Wolbeck mit der „Kleinen Gärtnerei“.

Wolbecker Kinder pflanzen auch für ihre Eltern

„Ich nehme Tomaten!“, sagt Mika. Alle sechs Kinder schaufeln Blumenerde in die kleinen Ton-Blumentöpfe, dann verteilt der Betreuer Jan Hellmig die Samen. Vorsichtig setzt Mika sie in seinen Topf und schreibt dann seinen Namen daran. Ein anderer Junge hat gar drei Samen für seinen Topf ausgewählt. „Darf ich das meiner Mutter schenken?“. Die Kinder dürfen, „ein schönes Geschenk“, meint Hellmig. Aber ein paar der Töpfe mit „Kletterndem Löwenmaul“ oder „Schwarzäugiger Susanne“ sollen in der Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis dreizehn Jahren bleiben. Alle Kinder bekommen noch Tipps zum Aufstellen in der Wärme und zum Gießen.

Weitere Osterferien-Veranstaltungen in Wolbeck entdecken

Noch sieben weitere Veranstaltungen gibt es bis zum Ende der Ferien hier, teils mit Anmeldung. Am Dienstag steigt kostenlos das Kickerturnier ab 16.30 Uhr, der Ausflug zum Allwetterzoo Münster kosten inklusive Mittagessen zehn Euro. Am Donnerstag heißt es „Eier suchen“. Dienstag geht es weiter mit Osterfeuer und Marshmallows, gefolgt von einer Schnitzeljagd. Am Donnerstag geht es von 9 bis 18 Uhr zum Phänomania Sinnespark in Essen. Das kostet zehn Euro mit Picknick und Grillen. Den Schluss macht das beliebte Kinderkino am Freitag: Dafür haben die Kinder schon ein ganzes Plakat mit Filmwünschen gefüllt, zeigt die Betreuerin Hanna Böhm. Ab Morgen können die Kinder abstimmen welchen der Filme sie am liebsten sehen würden.  Gemeinsam gucken auf der Leinwand und mit Popcorn, das mögen die Kinder gern, sagt Böhm (Tel.  30893-11).

Beim Gärtnern reichte die Altersspanne von sechs bis zwölf Jahren. Die meisten kommen aus der Nähe, einer aber auch von der Hiltruper Straße. Zum Nachmittagsprogramm kann jedes Kind von sechs bis dreizehn Jahren kommen, lädt Böhm ein.
Das Programm am Vormittag ist reserviert für Grundschüler. Die Anmeldezettel für die nächsten Herbst-, Oster- und Sommerferien gab es gleich nach den Sommerferien: „Innerhalb eines Tages waren alle Plätze weg“, so Böhm.

www.bauspieltreff-holtrode.de

Die mobile Version verlassen