Website-Icon Wolbeck & Münster

Bauarbeiten für Hafenmarkt in Münster gehen weiter

So könnte sich der Hafenmarkt nach den überarbeiteten Plänen der Firma Stroetmann präsentieren.

So könnte sich der Hafenmarkt nach den überarbeiteten Plänen der Firma Stroetmann präsentieren.

Stadt Münster erteilt Baugenehmigung / Lärmsanierungs-Programm für Hafenmarkt

Münster (SMS). Die Stadt Münster hat am Montag (18.7.2022) die Baugenehmigung für den Hafenmarkt an den Bauherrn übergeben. Somit können die Bauarbeiten für das neue Quartier am Hansaring nun fortgesetzt werden. Dort sollen Einzelhandel, Wohnungen sowie Flächen für Gastronomie und Dienstleister sowie einer Quartiers-Parkgarage entstehen.

Der Genehmigung war ein umfangreicher planerischer Prozess vorausgegangen, nachdem das Oberverwaltungsgericht den Bebauungsplan für das ursprünglich geplante Hafen-Center 2018 für unwirksam erklärt hatte. Für den Hafenmarkt wurde daraufhin ein neuer Bebauungsplan aufgestellt und parallel die Änderung des Flächennutzungsplanes vorgenommen. Nachdem der Rat der Stadt Münster den Bebauungsplan am 6. April beschlossen hatte, hat die Bezirksregierung ihre Genehmigung für die Änderung des Flächennutzungsplanes am 29. Juni erteilt. Damit konnte der Bebauungsplan in Kraft treten und die Grundlage für die neue Baugenehmigung bilden.

Voraussichtlich im kommenden Jahr wird neben der Baustelle für die neuen Gebäude auch im Hansaring eine Baustelle entstehen, damit die geplante Quartiersgarage und die Angebote im Hafenmarkt an eine geplante Ampelanlage angebunden werden können.

Um den entstehenden Schall-Auswirkungen des Hafenmarktes zu begegnen, hatte der Rat der Stadt Münster einer vertraglichen Regelung mit den Bauherren zu einem Lärmsanierungsprogramm in den betroffenen Straßenabschnitten zugestimmt.

Die Stadtverwaltung Münster wird die betroffenen Eigentümer anschreiben und das weitere Vorgehen erläutern. In einigen Fällen ist auch die aktive Mitwirkung der Eigentümer bei der Entscheidung erforderlich, ob das Gebäude von entsprechenden Maßnahmen profitieren kann. Weitere Informationen hierzu finden sich auf den Seiten des Stadtplanungsamtes unter www.stadt-muenster.de/hafenmarkt .

Grafik: So könnte sich der Hafenmarkt nach den überarbeiteten Plänen der Firma Stroetmann präsentieren.

Die mobile Version verlassen