Website-Icon Wolbeck & Münster

Bändchen erleichtern Umsetzung der 2G-Regel

Hilfreich für Handel, Gastro, Kultur und Weihnachtsmärkte / Ausgabe ab Freitag

Münster (SMS). Seit dem vergangenen Wochenende gilt in Münster eine 2G-Regelung in weiten Teilen des Einzelhandels, auch der Besuch der Weihnachtsmärkte ist nur für Geimpfte oder Genesene möglich. Um Kundinnen und Kunden wie Besucherinnen und Besuchern den kontrollierten Zugang zu den verschiedenen Angeboten zu erleichtern, folgt die Stadt Münster dem Wunsch der Initiative starke Innenstadt Münster (ISI) und des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland: Schon ab dem kommenden Freitag, 10. Dezember 2021, können sich Gäste der münsterschen Innenstadt an verschiedenen Ausgabeorten ein kostenfreies „Zugangsbändchen“ sichern. Voraussetzung ist die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises sowie eines gültigen amtlichen Ausweisdokumentes. 

Zwei Tage Gültigkeit für das Zugangsbändchen

Das Bändchen fürs Handgelenk wird bis auf weiteres täglich ausgegeben und funktioniert wie ein „2G-Ticket“ für zwei aufeinanderfolgende Wochentage – das Land NRW hatte erst am Mittwoch die zunächst vorgesehene Beschränkung auf einen Tag Gültigkeit aufgegeben. Das Startdatum wird vor Ort vermerkt und kann auch beim Besuch gastronomischer Betriebe oder kultureller Einrichtungen den Zugang beschleunigen.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Angebot unseren Kundinnen und Kunden den Weihnachtsbummel durch die Geschäfte deutlich erleichtern können“, sagt Andreas Weitkamp, Vorstandsmitglied der Initiative starke Innenstadt (ISI), „doch auch uns hilft dieses Mehr an Komfort allemal – es ist in Zeiten der Pandemie einer von vielen Bausteinen für etwas mehr Normalität, die wir uns doch alle wünschen“.  

Bändchen sind ein Zusatzangebot

Neben den Bändchen ist auch weiterhin die individuelle Ausweisung via Impfpass oder Impf-Zertifikat auf dem Smartphone im Zusammenspiel mit einem amtlichen Ausweispapier möglich. „Ich bin dem Handel dankbar, dass er gemeinsam mit uns das Thema so schnell umgesetzt hat. Das Bändchen lohnt sich vor allem, wenn mehrere Ziele angesteuert werden – die Kontrollen gehen damit meist schneller. Insgesamt zeigen das unserem Ordnungsdienst bislang entgegengebrachte Verständnis und die vorbildliche Einhaltung der Regeln, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer.

Das Zugangsbändchen wird deshalb nicht nur im Handel und in der Gastronomie dienlich sein, sondern auch Kontrollen durch den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) und die Polizei auf den Weihnachtsmärkten beschleunigen. Bei Vorzeigen des Bändchens müssen Geschäfte, Lokale und Einrichtungen die Impf- und Genesenennachweise sowie die Ausweispapiere nur noch stichprobenartig kontrollieren.

Die Bändchen sind an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Münster, in Geschäften und Einrichtungen erhältlich.

Die mobile Version verlassen