Website-Icon Wolbeck & Münster

Badevergnügen im Freibad Hiltrup auch für Rollstuhlfahrer

Mit dem Poollift ins Wasser Münster. Noch kann man ins Freibad gehen; das kommende Wochenende verspricht beste Temperaturen. Davon haben nun in Münster-Hiltrup auch behinderte Menschen etwas: Auch behinderte Menschen können im Freibad Hiltrup Badevergnügen genießen – mit einem Poollift.

Ein mobiler Poollift ermöglicht ihnen einen problemlosen Ein- und Ausstieg ins Wasser. Die Mitarbeiter des Bades am Steiner See bringen den Lifter zum jeweils gewünschten Schwimmbecken. Dort kann das System dann eigenständig durch den Badegast bedient werden.

Zum Service für behinderte Menschen gehört darüber hinaus ein höhenverstellbarer Dusch-Toilettenrollstuhl. Bei der Auswahl dieser beiden Hilfsmittel wurde die Arbeitsgruppe "Barrierefreie Bäder" beteiligt.

Der erste Praxistest lief im Hallenbad Roxel – dort gehören Lifter und Rollstuhl ebenso zur behindertengerechten Ausstattung. Im Zuge ihrer Sanierung werden künftig auch die anderen Hallen- und Freibäder der Stadt entsprechend ausgestattet.

Die mobile Version verlassen