Auftakt zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden in 2023

Auftakt zum Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden in 2023
Bürgermeisterin Angela Stähler vor dem Aufsteller zum Lengericher Conclusum

Teilen heißt kümmern!

Münster (SMS) Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2023 sind gestartet: Den Auftakt machte die Stadt Lengerich mit einer Festveranstaltung am vergangenen Samstag.

Vom 11. Juli 1645 bis Ende Oktober 1646 kamen die Konfliktparteien des Dreißigjährigen Krieges in Lengerich zusammen und entschieden, dass alle Parteien ein Mitspracherecht bei den bevorstehenden Friedensverhandlungen haben sollten – zum ersten Mal in der Weltgeschichte. Das „Lengericher Conclusum“ ging als Wegbereiter für den Westfälischen Frieden in die Geschichtsbücher ein und war ein wichtiger Meilenstein für das Gelingen des Westfälischen Friedens von 1648.

Aus Münster waren an der Feierstunde Bürgermeisterin Angela Stähler sowie Vertreterinnen des Friedensbüros und Wissenschaftsbüros vertreten. „Wir freuen uns, dass die geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten zum Westfälischen Frieden durch die Kooperation mit Lengerich eine große Breitenwirkung ins Münsterland hinein erfahren“, so Angela Stähler.

Foto: Bürgermeisterin Angela Stähler