Website-Icon Wolbeck & Münster

Auf Regenkönig folgt Sonnenkönigin

Auf Regenkönig folgt Sonnenkönigin

Fällt der Vogel - alle Augen folgen der Wirkung von Angela Thiemes Schuss. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Münster-Amelsbüren. Ein bisschen verdutzt guckt sie schon, ein wenig erschrocken – aber sie hatte es wohl darauf angelegt, der 500. Schuss war schon eine Weile durch und die Namen des Hofstaats hatte sie parat: Bei Angela Thiemes Schuss fiel der Vogel der St. Sebastian Schützenbruderschaft Amelsbüren 1813 – sie ist die erste Königin der Bruderschaft. „Zum Glück sind wir da ja offen“, meint Dominik Hötzel, während Gratulanten und Gratulantinnen Thieme herzten und drücken.
Bei der Bruderschaft können alle Mitglieder auch schießen, mehrere Frauen hatten davon Gebrauch gemacht. Um den Schießbetrieb beim Vogelschießen kümmerten sich Guido Schulze Finkenbrink und Rainer Langenkamp.

Im Schatten des Wäldchens beobachteten Hunderte das Schießen, nutzten die Hüpfburg oder den Sandkasten neben der Bühne der Musikverein Senden 1921, der sich das Musizieren mit dem Spielmannszug der St. Sebastian Schützenbruderschaft teilte. Der Zuspruch sei schon das ganze Wochenende über sehr erfreulich, so Hötzel, er sei „sehr zufrieden mit der Resonanz“. Das Wetter sei ideal – anders als im Vorjahr, wo nach dem 100. Schuss der große Regen kam.
Am Samstag hatten etwa 50 Kinder ihren König am Festzelt auf dem Lailly-en-Val-Platz mit einer Art Armbrust ausgeschossen: Niklas Lensmann machte Helena Rattay zu seiner Prinzessin, beide nahmen einen Fahnenschlag ab und fuhren am Sonntag in der fünfspännigen Kutsche von der Straße „Zum Häpper“ mit zur Vogelstange „Am Tengen“, gemeinsam mit Präses Mike Netzler, dem 1. Brudermeister Ludger Suttarp und dem Königspaar Andre und Katharina von der Heide.
Das Kinderschützenfest betreute Jungschützenmeister Oliver Ahlers mit seinem Bruder Max. AbendAm Abend ließ der amtierende König seine Hochzeitsgesellschaft beim Königsball in das Festzelt einziehen – sie hatten an diesem Tag kirchlich geheiratet.
Für Thieme und ihren König Stefan Steinkamp ging es am nächsten Morgen um 6 Uhr weiter.

Die mobile Version verlassen