Auf dem Weg zum Bürgerhaus

Auf dem Weg zum Bürgerhaus
Luftbild York-Kaserne - das Offiziers-Kasino

Zuletzt aktualisiert 16. Februar 2023 (zuerst 10. Februar 2023).

(pm konVOY GmbH) Ein Ort der Begegnung war es schon in der Vergangenheit, „Begegnungen schaffen“ soll es auch künftig in immer größerem Umfang: Denn unter dieses Motto hat die Stadt Münster die Entwicklung des ehemaligen Offizierskasinos im York-Quartier zu einem Bürgerhaus gestellt. Das nächste Etappenziel der bereits gestarteten Schritt-für-Schritt-Sanierung steht nach der Auswertung der begleitenden Bürgerbeteiligung nun fest: Im Sommer 2023 soll der Rat der Stadt Münster den Grundsatzbeschluss für die nächsten Sanierungsschritte, Ausrichtung und Trägerschaft des geplanten Bürgerhauses fassen. Die zahlreich eingebrachten Ideen der Bürger:innen werden dabei berücksichtigt.

Auf den Beschluss der Kostenschätzung im zweiten Quartal 2024 folgt der letzte Sanierungsbeschluss Anfang 2025. Der Rat erhält dabei konkrete Vorschläge zur Sanierung und einen detaillierten Kostenplan und kann diese dann beschließen. Die großen Sanierungsarbeiten werden im Frühjahr 2027 abgeschlossen sein – und das neue Bürgerhaus kann die Türen endgültig ohne Einschränkungen öffnen.

Zum Thema.:  VHS-Sanierung: Weitere Räume Ende Januar bezugsfertig