Auch Katergemeinde mit frischem Wind

Nico Leusbrock mit Nikolai-König Markus NiehuesMünster-Wolbeck. So viele waren in der "Katergemeinde" unterwegs, da konnte man beim Gelagsabend am Montag nach dem Schützenfest bei Sültemeyer zunächst ruhig Rückblick halten und Veränderungen für das nächste Schützenfest der Nikolai besprechen. Bis draußen der Radetzky-Marsch den Einzug der Katergemeinde ankündigte. Zwei Dutzend waren es – die Katergemeinde ist wieder gewachsen.

Dann war vorerst Ausgelassenheit angesagt mit Musik, vom Katerschlampenschminker karnevalswürdig geschminkter Katerschlampe und Reden. Vier Brüder der Nikolai hatte die Katergemeinde an der Angel "getauft" und damit aufgenommen: Patrick Ludolf, Klaus Mindrup, Benedict von Merveldt und Lukas Hamsen. Und da die Bruderschaft zehn Beitritte verzeichnet, besteht wohl auch im nächsten Jahr Anlass zum Taufen. Die Katergemeinde hat wieder einen Kaiser: Auf Marc Ebert folgt Gerald Plenter. Auch wenn der Erfolg beim Stockwerfen eher ein Betriebsunfall gewesen sein soll.

Rau ging es wie immer beim Dichten zu; Regeln sind nicht gern gesehen. Aber die Katergemeindler legen großen Wert auf den Fahnenschlag beim Grafen Merveldt und die Gastfreundschaft der Familie Wegmann wird geschätzt. Gedankt haben sie es auch dieses Jahr mit einer Geldspende für Pater Theo Vogelpoth.

Bei der Bruderschaft stimmt die Kasse, stellten die Kassenprüfer Christian Heimann und Dietmar Plenter fest. Dennoch drücken viele Ausgaben, die der alte erste Scheffer Karsten Markfort auflistete. Die Brüder überlegten, ob man den Anteil der Live-Musik nicht senken will. Auch die neuesten Mitglieder wurden befragt. Sie teilten die Meinung der Älteren: Es darf auch weniger sein am zweiten Tag im Zelt, "im Prinzip kann man es sich sparen". Und etwas weniger laut, meinte ein Nikolai-Bruder unwidersprochen. Zwischenfälle gab es nicht beim Feiern im Zelt; die Polizei sei zufrieden gewesen, berichtete  Markfort.

Er wurde einhellig entlastet und überreichte seinem Nachfolger Nico Leusbrock die Nikolai-Aktentasche. Der verkündete nach kurzem Nachcoeren die weiteren Mitglieder des neuen Offizierskorps: Klaus Mindrup als zweiter Scheffer, Markus Penfare als Oberst, Andreas Overmann als Hauptmann, Tobias Bartelt als Leutnant, Wolfgang Runtenberg und Helge Szuwart als 1. und 2. Förderer, Christian Langkamp und Peter Mindrup als 1. und 2. Fähnrich der ersten Fahne, Timo Schmidt und Phillip Wenzel als 1. und 2. Fähnrich der zweiten Fahne.

Fotostrecke Gelagsabend der Nikolai-Bruderschaft 2008 im Allgemeinen (Fotos von Markus Niehues und Andreas Hasenkamp)

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/nikolai-bruderschaft/2008/gelagsabend/nikolai&sort=asc&timed=true}  

Bilder von der Katergemeinde im Besonderen  (Fotos Timo Schmidt und A. Hasenkamp)

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/nikolai-bruderschaft/2008/gelagsabend/katergemeinde&sort=asc&timed=true}