Website-Icon Wolbeck & Münster

Antragsfrist zur Förderung klimafreundlicher Wohngebäude in Münster endet

Nachfrage enorm gestiegen / Bislang Anträge für rund 2,3 Millionen Euro / Stichtag 30. Juni 2022

Münster (SMS). Heizungstausch, Maßnahmen zur Gebäudedämmung oder auch der Einbau neuer Fenster und Türen – in Münster gibt es ein riesiges Interesse an energetischen Sanierungen: Insgesamt liegen dem Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung bereits Anträge für rund 2,3 Millionen Euro zum kommunalen Förderprogramm „Klimafreundliche Wohngebäude“ vor. Davon sind in diesem Jahr Anträge in Höhe von rund 600.000 Euro bereits geprüft und bewilligt worden.

Wohl auch durch die aktuelle Energiekrise angestoßen investieren derzeit besonders viele Münsteranerinnen und Münsteraner in Klimaschutzmaßnahmen in ihren Gebäuden, dadurch hat sich die Anzahl der Anträge im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal deutlich gesteigert: Sind allein im laufenden Jahr schon 540 Anträge (Stand: 30. Mai 2022) eingegangen, waren es im gesamten Vorjahr 890 und Jahr 2020 wurden 480 registriert.

Der diesjährige Fördertopf umfasst rund 3,3 Millionen Euro. Aufgrund des weiterhin zu erwartenden Interesses und der Vielzahl eingehender Förderbedarfe können entsprechende Anträge erstmals nur noch bis zum 30. Juni 2022 bei der Stadt Münster, Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung, eingereicht werden.

Alle Anträge durchlaufen eine Prüfung, eine Bewilligung kann angesichts begrenzter Mittel nicht garantiert werden. Bauherrinnen und Bauherren können darüber hinaus weiterhin über die bekannten Beratungsstellen auf Fördermittel von Bund und Land NRW zugreifen. Zum Jahr 2023 werden auch von städtischer Seite wieder kommunale Fördermittel zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter https://www.stadt-muenster.de/klima/foerderprogramm

Die mobile Version verlassen