Anspruchsvoll und menschlich: Pflege ist besonders

Anspruchsvoll und menschlich: Pflege ist besonders
Oberbürgermeister Markus Lewe traf sich virtuell mit Pflegekräften aus Münster - um ihnen zu danken, aber auch um den Berichten aus dem Arbeitsalltag zuzuhören. Foto: Stadt Münster.

OB Lewe traf sich virtuell mit Pflegekräften / Berichte aus dem Alltag in besonderen Zeiten

Münster (SMS) „Weil’s auf Sie ankommt“ war ein Treffen mit Pflegekräften aus verschiedenen Altenpflegeeinrichtungen und Pflegediensten überschrieben, zu dem der Oberbürgermeister der Stadt Münster Markus Lewe eingeladen hatte. Natürlich war es ihm wichtig, sich bei den Pflegekräften für ihren täglichen Einsatz zu bedanken: „Der Einsatz und die Verlässlichkeit der Pflegenden ist immens.“

„Das Engagement hat gerade in der Corona-Pandemie mit ihren außergewöhnlichen Anforderungen nochmals zugenommen“, unterstreicht Stadträtin Cornelia Wilkens, die ebenfalls an der Gesprächsrunde teilnahm.

„Die Corona-Pandemie ist die größte Herausforderung in meinem Berufsleben“, berichtet eine der Teilnehmerinnen. Neben den gestiegenen Anforderungen des Arbeitsalltags macht die Sorge um die Sicherheit und Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen, aber auch der Mitarbeitenden, einen großen Anteil der Belastung aus.

Erleichtert sind die Pflegekräfte, dass inzwischen in allen Einrichtungen Impfungen stattgefunden haben. Dies sei ein positiver Faktor, der entlastend wirke, so der Hinweis der Fachleute vor Ort. Die Impfbereitschaft der Pflegenden in Münsters Altenpflegeeinrichtungen war sehr hoch.

Neben allen Herausforderungen berichten die Pflegekräfte aber auch von vielen schönen Erfahrungen in der Corona-Zeit: Dem großen Zusammenhalt der Teams, der tollen Leistung der Mitarbeitenden oder der Unterstützung durch Ehrenamtliche.

Zudem hat die Pflege und der Beruf Pflegefachkraft gerade in Corona-Zeiten eine breite öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhalten. Die Pflegekräfte wünschen sich, dass diese auch weiter anhält. Gleichwohl hätten viele Menschen eine falsche Vorstellung vom Alltag in der Altenpflege, so der Eindruck der Gesprächsteilnehmerinnen. Sie machen auf die Initiative „Starke Pflege Münster“ aufmerksam. Die will unter anderem mit pfiffigen wie informativen Online-Beiträgen ein realistisches Bild der Pflege vermitteln und für das Arbeitsfeld Altenpflege werben. Dies wird als besonders wichtig erachtet, um gerade auch junge Menschen für den Beruf der Pflegefachkraft zu gewinnen.

Zum Thema.:  Hauptkläranlage Münster: Erster Spatenstich zur Erweiterung

„Die Altenpflege ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft, das uns zunehmend und dauerhaft beschäftigen wird. Das zeigt die demographische Entwicklung. Ich freue mich, dass die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung geweckt ist. Jetzt müssen wir die Altenpflege auf der Tagesordnung halten“, lautet das Fazit von Oberbürgermeister Markus Lewe nach den anregenden Gesprächen.