Website-Icon Wolbeck & Münster

Anmeldestart für „Sauberes Münster 2023“

Ende März wird Abfall gesammelt - und ganz Münster hilft mit. Foto: Stadt Münster/awm.

Ende März wird Abfall gesammelt - und ganz Münster hilft mit. Foto: Stadt Münster/awm.

Aktionswoche für Stadtsauberkeit vom 24. bis 30. März

Münster (SMS) Für die Stadtsauberkeit krempeln Münsterannerinnen und Münsteraner im Frühjahr wieder die Ärmel hoch: Vom 24. bis 30. März findet die von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (awm) organisierte stadtweite Frühjahrsputzaktion „Sauberes Münster“ statt. Anmeldungen sind vom 9. Januar bis 24. Februar möglich, vorzugsweise per Online-Formular unter www.awm.muenster.de/sauberes-muenster – hier finden sich zudem alle Infos zur Aktion. Sollte das nicht möglich sein, nimmt awm-Projektleiterin Tina Mai unter 02 51/60 52 55 auch telefonische Anmeldungen entgegen. 

„Die ersten Anfragen, wann die Aktion 2023 stattfindet, habe ich schon im Herbst bekommen“, sagt Mai, „ich bin gespannt, ob Münster den Teilnahmerekord aus 2019 mit damals 13.866 Freiwilligen knackt.“ Ob Kita, Schule, Verein, Initiative, Familie oder Einzelpersonen: Teilnehmen können alle – und so daran mitwirken, dass Parks, Grünflächen, Schulhöfe und Spielplätze abfallfrei werden.

Abfallsammelpaten wirken ganzjährig mit

Die awm stellen Handschuhe, Abfallsammelzangen und -säcke bereit, holen die gesammelten Abfälle ab und sorgen für die fachgerechte Verwertung oder Entsorgung. Nach der Aktion werden als kleines Dankeschön unter allen Teilnehmenden kleine Geldpreise verlost.

Stadtsauberkeit ist Lebensqualität. Und daran wirken neben den awm in Münster viele Menschen mit. Nicht nur während der Aktionswoche, sondern oft auch ganzjährig als Abfallsammelpaten. „Wir werden dieses Engagement ab Mitte des Jahres mit einem neuen Konzept noch stärker fördern. Parallel unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch zielgruppenspezifische Bildungs- und konkrete Handlungsangebote darin, ihr Umweltbewusstsein immer weiter zu stärken. Denn der beste Abfall ist immer noch der, der gar nicht erst entsteht“, unterstreicht Mai. 

Frühere Berichte zu Sauberes Münster

Sauberes Münster 2022

Sauberes Münster 2018

Die mobile Version verlassen