Website-Icon Wolbeck & Münster

Neujahrs-Begegnung für den Wissenshunger

Münster-Angelmodde. Ganz unterschiedliche Arten von Hunger konnten die Besucher der „Neujahrsbegegnung“ im Pfarrzentrum von St.-Bernhard stellen. Die Gemeinde Sankt Nikolaus Münster hatte eingeladen; es moderierte Mechthild Vieweg-Altefrohne aus dem Vorstand des Pfarreirats. Sie begrüßte den leitenden Pfarrer Jörg Hagemann, Pfarrer Thomas Schmitz, Pastoralassistent Max Eickmann, den stellvertretenden Bezirksbürgermeister Martin Peitzmeier und das Ratsmitglied Heinz-Georg Buddenbäumer, beide CDU. Es waren auch zahlreiche weitere Mitglieder des Pfarreirates anwesend. 2019 sei ein „aufregendes“ Jahr gewesen, so Peitzmeier, in Kirche und Gesellschaft. Kursorisch erwähnte er Fridays For Future und sprach sich gegen „Verbote“ aus und für Toleranz. Handelspolitischer Streit und die Entwicklung im Nahen Osten würden sich auch im Berufsalltag bemerkbar machen. In der kommenden Kommunalwahl, so der nicht erneut kandidierende Ratsherr Buddenbäumer, dürfe man „den Rändern, den Rechten, keinen Raum lassen“. Für die Christen, so Hagemann, gelte, dass man „Dienst an den Menschen tun soll und tun darf“. Es gehe vor allem um Geschlechter-Gerechtigkeit, den Umgang mit Macht in der Kirche und um Sexualmoral. Die Anzahl der Kirchenmitglieder in Sankt Nikolaus Münster betrage 13.279. Es habe 108 Taufen gegeben, zwei Konversionen und fünf Wiederaufnahmen, 109 Austritte und 106 Todesfälle. Über 140 hätten sich für 2020 zur Erstkommunion angemeldet, gegenüber 111 im Jahr 2019. Zu den Auftritten sagte Hagemann: es seinen Menschen, „die mit uns nichts mehr anfangen können, die vielleicht schon seit vielen, vielen Jahren nichts mehr von uns wahrgenommen haben, oder, wenn sie etwas von uns wahrgenommen haben, gedacht haben: Das will ich nicht, mit dieser Vereinigung möchte ich nichts zu tun haben.“
Aus dem Pfarreirat teilte Mechthild Vieweg-Altefrohne mit, der neue Pastoralplan sei “so weit, dass er nur noch gedruckt werden muss“.
Der nächste Hunger ließ sich mit zwei Suppen stillen, weiterer Wissenshunger im Gespräch an den Tischen, an denen diesmal einige Plätze frei blieben.

Martin Peitzmeier, stellvertretender Bezirksbürgermeister Münster-Südost
Mechthild Vieweg-Altefrohne, aus dem Vorstand des Pfarreirats St. Nikolaus Münster.
Pfarrer Jörg Hagemann.
Heinz-Georg Buddenbäumer

Die mobile Version verlassen