Amtsübernahme bei ZiBoMo vollzogen: Reinhard I. ist Hippenmajor 2009

Amtsübernahme bei ZiBoMo vollzogen: Reinhard I. ist Hippenmajor 2009
Reinhard Hinkelmann und Kurt Bradtke auf dem Ziegenbocks-Denkmal am 11.11.2008. Foto: A. Hasenkamp, Fotograf in Münster.

Zuletzt aktualisiert 2. Januar 2016 (zuerst 16. November 2008).

Münster-Wolbeck. Es regnet Geld, die Bankenkrise ist gelöst – wenigstens bei der ZiBoMo und ihrer Tanzgruppe Blau-Gelb. Die offizielle Amtsübernahme, Einkleidung des neuen Hippenmajors Reinhard I Hinkelmann für die Karnevalssession 2008/2009 und der karnevalistische Auftakt fanden in der Gaststätte „Gaststätte Sültemeyer“ in Münster-Wolbeck statt.

Der scheidende Hippenmajor Kurt I. Bradke blickte zurück auf eine kurze und„wunderschöne Session“. Dann überreichte er Reinhard I. Hinkelmann seine Insignien Mantel, Hut und Ziegenbocks-Zepter.

Durch das Programm führten die Vizepräsidenten der KG ZiBoMo, Wilfried Bradtke und Wilbernd Jäger.

Auch der Jugendhippenmajor von 2008, Aljoscha Oberhaus, reichte sein Amt nach einer kleinen Ansprache weiter. Moderator Wilfried Jäger würdigte ihn als einen „Jugendhippenmajor der Superlative“. Die Insignien gingen über an zehnjährigen Niklas I. Fischer. Der gab sein Motto kund: „Ist die Ziege erst los, sind alle Kinder froh, denn endlich ist wieder ZiBoMo!“

Einen Rückblick auf die scheidenden Hippenmajore hielt Klaus Siebeneck. Für einen der beiden Vize der ZiBoMo, Wilbernd Jäger, war Aljoscha I. Oberhaus ein „Jugendhippenmajor der Superlative“. Da hat seine frei gehaltene Antrittsrede einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Tanz mit Farbenpracht und Wirbel prägte die Sitzung – die Tanzgruppen zeigten ihr Können (leider konnte der Berichterstatter nur Blau-Gelb sehen und fotografisch festhalten; er war zunächst anderweitig bei vergleichenden Karnevals-Studien unterwegs). Es traten auf: die Littles Sunshines mit dem Showtanz „Zwergenaufstand“, die Tanzmariechen Janina Schleutker und Christine Wittfoht, das Solomariechen Alina Hinkelmann, die Teens mit dem Showtanz „Speedy Gonzales, der frechste Kerl von Mexico“ sowie die Tanzgruppe Blau-Geld.

Bilderstrecke zur Amtsübernahme von Reinhard I bei der ZiBoMo

Tanzgruppe Blau-Gelb

So viel Show war nie – oder wenigstens selten. Ein Spieltisch wanderte über die Bühne, mondäne Damen, Gigolos und Croupiers warfen mit Geld um sich. Von Marlies Forst trainiert zeigten 13 junge Damen zwischen 15 und 24 Jahren den Showtanz „Viva Las Vegas“. Betreuerinnen sind Martina Schleutker und Eva Wulfers.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/zibomo/2009/amtsuebername/tanzgruppe&sort=asc&timed=true}

Genießer – Herren und Damen

Aus den Reihen des Kegelclubs „Die Genießer“ stammen mehrere Hippenmajor. Die Genießer feierten das auch am Samstag, die Damen Genießerinnen schlossen sich mit einem eigenen Lied an.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/zibomo/2009/amtsuebername/gaeste&sort=asc&timed=true}

Gäste der ZiBoMo-Feier

Manchen sah man zu vorgerückter Stunde Feier-Strapazen an, die meisten schwelgten, ob in der großen Gruppen oder ganz allein zu zweit.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/zibomo/2009/amtsuebername/gaeste&sort=asc&timed=true}

Die Garde tanzt

Das Duo Friedhelm Ralla und Andre Kranz brachte nicht nur die Gäste auf die Beine, es animierte auch die Garde zu allerhand Grimassen und Verrenkungen. Die Garde zog mit und genoss es.

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/zibomo/2009/amtsuebername/tanzexpress-garde&sort=asc&timed=true}