Website-Icon Wolbeck & Münster

Afrikanische Weltmusik in Wolbeck

Reich an Energie und Melodien: Adjiri Odametey mit seiner "Bigband" in der gut gefüllten Christuskirche. Foto: A. Hasenkamp.

Reich an Energie und Melodien: Adjiri Odametey mit seiner "Bigband" in der gut gefüllten Christuskirche. Foto: A. Hasenkamp.

Adjiri Odametey lockt viele Besucher in die Christuskirche zu KulturVorOrt Wolbeck

Münster-Wolbeck. Traditionelle afrikanische Instrumente waren angekündigt – erst einmal griff Adjiri Odametey zur akustischen Gitarre: Mit seinen zwei Band-Mitgliedern – im Scherz nennt er das Trio Bigband – sorgte er in der Christuskirche für entspannte, beschwingte, energiegeladene Klänge, aber auch Melancholisches. Bald kann sich das Publikum ein erstes Mal einbringen, rhythmisch klatschend. Das Trio aus dem ghanaischen Accra, „sie kennen sich von klein auf an“, so Kassierer Werner Rückamp vom Verein KulturVorOrt Wolbeck, war aus München angereist – mit einer imposanten Sammlung von Instrumenten. Odametey lernte am Centre for culture and arts in Accra. Nach der Gitarre greift Odametey zum Daumenklavier Mbira. „Do you like the music?”, fragt nach einer halben Stunde -Applaus ist die Antwort für afrikanisch geprägte Weltmusik. Ein Abend zum Wohlfühlen kann weitergehen, die mehr versprechende Cora wartet schon.

Zuvor hatte sich der Kassierer über 110 Karten aus dem Vorverkauf gefreut. Schriftführerin Gertrud Wohlthat war sehr angetan von der Illumination hinter Künstlern und Art: in den panafrikanischen Farben Rot-Gelb-Grün – die Farben Ghanas. Wegen der großen Nachfrage nutzte der Verein für das Konzert diesmal wieder den Saal der Christusgemeinde mit.

Ein Pendant im Tanz hatten die Gäste von KulturVorOrt im März 2022 erlebt: Cactus Junges Theater mit Tänzern und Tänzerinnen mit vor allem afrikanischen Wurzeln erzählte Geschichten.

Am Samstag ist Odametey schon in Buchhagen im niedersächsischen Landkreis Holzminden, dann in der Nähe in einem Schloss im Stil der Weser-Renaissance, Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge – wo er zum dritten Mal in der „Kulturmühle“ auftritt.

Der Verein KulturVorOrt Wolbeck lädt zum 28.2.2023 zur Mitgliederversammlung, ebenfalls in der Christuskirche.

Reich an Energie und Melodien: Adjiri Odametey mit seiner „Bigband“, Mbira und Cora in der gut gefüllten Christuskirche. Foto: A. Hasenkamp.
Die mobile Version verlassen