Website-Icon Wolbeck & Münster

Abstand halten und die Natur schützen

Plakat in der Davert, zeigt Reh mit Kitz. Foto: A. Hasenkamp.

Plakat in der Davert, zeigt Reh mit Kitz. Foto: A. Hasenkamp.

Wildtiere ziehen jetzt ihren Nachwuchs auf / Stadt Münster bittet Erholungssuchende um Rücksichtnahme

Münster (SMS). Spaziergängerinnen und Spaziergänger sowie Sporttreibende zieht es in diesen Tagen in Scharen in die Natur. „In Pandemiezeiten suchen viele Menschen Ausgleich, Abwechslung und Erholung in den Wäldern und Naturschutzgebieten vor der Haustür. Und wenn das Wetter dann mitspielt, sind es natürlich noch einmal deutlich mehr“, sagt Wolfgang Tost von der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Münster.

Damit steigt dann auch der Druck auf die Naturschutzgebiete und zwar in einer Zeit, in der die Situation dort ganz besondere Rücksichtnahme erfordert: Im Frühjahr bringen viele Wildtiere ihren Nachwuchs zur Welt. „Eigentlich ist es gar nicht so schwer, zum Wohle aller Beteiligten zu handeln. Wer sich respektvoll gegenüber der Natur und anderen Erholungssuchenden verhält, ist ein gern gesehener Gast im Wald und in der Flur“, fasst Wolfgang Tost das zentrale Anliegen der städtischen Naturschutz-Experten zusammen.

Folgende Hinweise sollten beachtet werden, damit Erholungssuchende sich auch künftig eines artenreichen Natur- und Landschaftsraumes erfreuen können:

Die mobile Version verlassen