Abschieds-Konzert: Chor aus Alabama kehrt heim

Münster-Wolbeck  Zwei Wochen in Wolbeck gehen für den Chor aus Birmingham zu Ende: Die Amerikaner hatten Lieder aus Deutschland, England, Frankreich und Italien mitgebracht, die Combo spielte Jazz. Ihr großes kirchenmusikalisches Können bewiesen sie unter der Leitung von Anthony Conception am Samstag bei gleich drei Auftritten in St. Nikolaus Wolbeck.

Abschied nach vielen Auftritten

Zu den mehrstimmigen Werken in der Vorabendmesse gehörten ein "Nunc dimittis", eine irische Weise mit Solistin Jacky Roche, ein christliches Kinderlied aus dem Süden der USA und ein Stück mit jazzigen Akkorden. Dann sprach Gastgeber und Chormitglied Martin Schulz den "Irischen Reisesegen".

Zwischendurch überbrachte eine Sprecherin noch den Dank und die Anerkennung der Zuschauer im Achatius Haus auf der anderen Seite der Angel. Sie konnten wieder über eine Video-Kamera dabei sein.

Über Italien und Österreich waren sie vor vierzehn Tagen nach Wolbeck gekommen; über Köln geht es nun zum Frankfurter Flughafen.
Eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen, glaubt man Organist Tim Tuller. Er hat nicht viele Orgeln im Münsterland spielen können und der Kölner Dom würde ihn locken, sagte der  Organist an der Kathedrale von Jacksonville in Florida nach dem Konzert. Interessant war für ihn auch, auf der französisch-romantischen Orgel die dynamischen Übergänge ohne Schwellwerk zu spielen.

Fotos vom Chor aus Birmingham in St. Nikolaus

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/konzert/2009/UAB-chor/messe&sort=asc&timed=true}

Fotograf: Andreas Hasenkamp, Münster

Bitte gib der Seite ein

Verwandte Inhalte:

  • Münster-Wolbeck. Mit beiden Händen zeigte Chorleiter Thorsten Schwarte beim Applaus nach dem Konzert auf seinen JuBaCho, den Jugendband-Chor von St. Nikolaus: „Seht her,“ wollte er vielleicht sagen, „die hier haben es geleistet“. Anderthalb Stunden hatten die 13 Sängerinnen und drei Sänger am Sonntagabend, dem 10.01.2010 mit Christmas Carols und Weihnachtsliedern…
  • Münster-Wolbeck. Zwei der Solistinnen waren erkrankt und sagten ab – kurz vor dem Chorkonzert mit dem Kirchenchor St. Nikolaus. Doch Annette Bialonski, Mezzosopran, und Jutta Bitsch, Flügel, übernahmen und traten an die Seite der Querflötistin Renate Bacher.     Mit Atem und Kraft Es wurde ein sehr gelungenes Konzert, mit…
  • Münster-Wolbeck. Einen vielseitigen Chor von hohem Niveau und mit vielseitiger instrumentaler Begleitung erlebten die Besucher des Festkonzerts in St. Nikolaus am Samstagabend. Der „Neeber-Schuler-Chor Frankfurter Liederkranz 1828 e.V.“ aus Frankfurt war auf seiner Konzertreise vermittelt über Kantor Thorsten Schwarte in Wolbeck eingekehrt. Virtuoser Neeber-Schuler-Chor bietet Messe und Spirituals in St.…
  • Hoffnung als Leitthema des Weihnachtssingens mit dem Chor "conTAKT"Münster-Angelmodde (agh). Am Abend vor dem Tag der Heiligen drei Könige füllte ein sehr weihnachtliches Konzert die Kirche St. Bernhard: Der Chor conTAKT aus Drensteinfurt war wieder zu Gast. „Weihnachtssingen mit dem Chor conTAKT“ steht auf dem Programmzettel. Tatsächlich ist gleich das erste Stück mit Melodie und Text aufgeführt, viele…
  • Münster-Angelmodde. „Wenn das letzte Konzert vorbei ist, ist für uns die Weihnachtszeit vorbei“. Das sagte strahlend Ulla Blanke, Dirigentin des Chors ConTakt am Sonntag den 6.1.2013 nach dem Konzert in der Kirche St. Bernhard in Angelmodde. „Ihr werdet finden … ein kleines Kind“, so lautet das Motto des Weihnachtssingens mit…
Follow by Email
RSS