Website-Icon Wolbeck & Münster

Abfallabfuhr in Münster nach regulärem Wochenplan

AWM appellieren: Tonnen zugänglich an den Straßenrand stellen

Münster (SMS) Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) erinnern daran, dass die seit Montag wieder angelaufene Tonnenabfuhr nach dem regulären Wochenplan erfolgt. Berücksichtigt werden dabei auch die Tonnen, die in der letzten Woche nicht geleert werden konnten.

Tonnen abholbereit hinstellen – sonst bleiben sie stehen

„Die Tonnen sollten abholbereit an die Straße gestellt werden. Sind Tonnen für unsere Teams am Abfuhrtag nicht zugänglich, werden sie nicht automatisch am nächsten Tag nachgeleert“, erklärt AWM-Sprecherin Manuela Feldkamp. Die Tonnen sollten aber trotzdem weiterhin zur Abholung an der Straße stehen bleiben. Wenn zwischendurch Kapazitäten frei  sind und die Straßenverhältnisse es zulassen, fahren die AWM einzelne Bereiche erneut an. „Ob und wann das sein wird, kann man im Vorfeld aber nicht sagen. Spätestens in der kommenden Woche geht es in allen Revieren an dem jeweils festen Abfuhrtag weiter“, so Feldkamp.   

Ist kein Platz mehr in den Tonnen, können beschriftete Abfallsäcke (Restabfall, Bioabfall, Abfälle Wertstofftonne) neben die Tonnen gestellt oder zu den Recyclinghöfen in Münster gebracht werden. Bereits wieder geöffnet sind die Höfe an der Eulerstraße, am EZM Coerde und in Hiltrup.   

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster arbeiten in den Abfuhrrevieren aktuell weiter daran, die Straßen soweit vorzubereiten, dass die Abfallsammelfahrzeuge diese passieren können. Feldkamp stellt in diesem Zusammenhang klar: Winterdienstarbeiten in Nebenstraßen liegen nicht in der Zuständigkeit der Stadt Münster. „Natürlich haben wir in den größeren Nebenstraßen bei diesen extremen Schneemassen trotzdem alle verfügbaren Kräfte inklusive der zusätzlich beauftragten externen Unterstützer eingesetzt. Diese Situation war einfach eine absolute Ausnahmesituation, in der sich Stadt und Bürger soweit gegenseitig unterstützen müssen, wie es möglich ist“, so Feldkamp.   

Räum- und Streupflichten einhalten

In diesem Zusammenhang bitten die AWM noch einmal alle Anlieger darum, die in ihrer Zuständigkeit liegenden Räum- und Streupflichten einzuhalten. „Viele Münsteranerinnen und Münsteraner haben die Schippe in die Hand genommen und sogar noch ältere oder bewegungseingeschränkte Nachbarn und Freunde unterstützt. Das ist wirklich großartig. Einige Anlieger haben die eigenen Pflichten aber leider auch komplett ignoriert“, berichtet Feldkamp.   

AWM kümmern sich um viele Radwege in Münster

Die AWM werden am Mittwoch (17.2.) noch einmal alle in ihrer Zuständigkeit liegenden Radwege bedienen und soweit möglich erneut von Eis und Schnee befreien.   

Aktuelle Informationen gibt es auch unter www.awm.muenster.de und über die Social Media-Kanäle der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster: @awm.muenster (Facebook), @awm_muenster.de (Twitter), @awmmuenster (Instagram).

Die mobile Version verlassen