Website-Icon Wolbeck & Münster

6. Münsterisches Tretboot-Rennen läuft mehr oder weniger geradeaus

6. Münsterisches Tretbootrennen läuft mehr oder weniger geradeaus 7

Münster. Das 6. Tretbootrennen auf dem Aasee zugunsten der Kinderkrebshilfe startete am Sonntag an den Aaseeterrassen. Zum Warmmachen der 24 Viererteams ging es nicht aufs Wasser, sondern auf den Hügel – zum Gruppenfoto.
Bürgermeisterin Karin Reismann und Fabian Wegmann waren im Promi-Aufgebot zur Begrüßung. „Sie dürfen ruhig ins Wasser fallen“, ermunterte Reismann die Teams bei schönstem Sonnenschein.
Er sei erst einmal Tretboot gefahren, meinte Wegmann, und die Zeit war zu knapp, ein eigenes Team aufzustellen. Das überlege er aber für das nächste Jahr … er werde auch nicht in die Pedale treten, sondern vorn im Boot Platz nehmen.
Neue Teams, das freut den Organisator Johannes Branderhorst, diesmal seien vier neue Teams dabei. Eine gute Neuigkeit erfuhr Wegmann auf seine Frage, ob es denn ein Mindestalter gebe – er dachte da an seinen kleinen Sohn. Schwimmen können, das sei Bedingung.
Diesmal traten fantasievoll benannte Teams für den guten Zweck an, von „Die Quixaner“, über „Stressfrei“, „S-Tretboot-Partner“, „Scharfe Früchtchen“ bis „Hans und seine Strolche“.
Geradeausfahren ist vermutlich erwünscht, aber nicht Voraussetzung – damit hatten einige Teams Schwierigkeiten, es kam zu einer Kollision dreier Boote. Wegmannsche Geschwindigkeiten erreichten die Gefährte jedoch nicht, obwohl hinten vier Beine tätig sind und vorne vier Arme ins Wasser greifen dürfen. Groß die Unterschiede bei den Zeiten: Deutlich über und deutlich unter einer Minute maßen die Zeitnehmer bei den ersten Durchgängen. Bis zum Finale dürften alle das Geradeausfahren beherrscht haben.
Das einzig Wichtige aber ist ohnehin, so Moderator Jochen Temme, dass Münsterischen Tretbootrennen viele Spenden zusammen kommenfür die Kinderkrebshilfe. Branderhorst freute sich über die spontanen Spenden an diesem Renntag, hatte aber schon aus Startgeldern und Vorab-Spenden einen Scheck über 14.000 Euro schreiben können.

 

 

6. Münsterisches Tretbootrennen läuft mehr oder weniger geradeaus 7
Die mobile Version verlassen