Kälte gegen Schmerzen

Arzt in Münster wirbt mit Cryozentrum

Havixbeck (jm). Seit 20 Jahren hat Anastasios Kiotsekoglou mit Schmerzpatienten zu tun – orthopädisch, chirurgisch und neurologisch. Im neuen Cryozentrum Havixbeck bietet er zusammen mit einem Team aus weiteren vier Therapeuten seinen Patienten, Privatkunden und Leistungssportlern ein jeweils maßgeschneidertes Konzept für die Linderung ihrer Beschwerden. Nun wird das Portfolio um eine innovative und aus dem Fernsehen bekannte Behandlungsmethode erweitert: Alpha Cooling Professional. Die Kälteanwendung kann unter anderem Beschwerden wie Rückenschmerzen, Rheumatoide Arthritis, das Karpaltunnelsyndrom, Entzündungen oder Fibromyalgie lindern.

Der Aufwand ist dabei denkbar gering. Denn bei Alpha Cooling Professional stecken schmerzgeplagte Menschen lediglich beide Hände fünfmal hintereinander für zwei Minuten in die Alpha-Cooling-Kühlkammern – und spüren in der Regel sofort einen Effekt. Die TV-Sendung Galileo spricht gar von einer mysteriösen „Anti-Schmerzbox“.

Die Hände fungierten sozusagen als Wärmetauscher. Sie werden in die Unterdruckkammer des Geräts gelegt und übertragen so die Kälte auf den gesamten menschlichen Körper. Das sanfte Absenken der Bluttemperatur aktiviert die förderlichen, körpereigenen Prozesse. „Was genau bei der Anwendung passiert, ist mir als Physiotherapeut natürlich klar, jedoch können die meisten Menschen ohne Bezug zum Gesundheitswesen erstmal wenig damit anfangen“, so Kiotsekoglou. Er lädt alle Schmerzgeplagten ein, die innovative Kälteanwendung beim Tag der offenen Tür am 13. Mai zwischen 9 und 14 Uhr im Elithera Gesundheitszentrum in der Hohenholter Str. 12a in Havixbeck zu testen.

Lebensgefährtin als erste Testperson

Die Verbindung von klinischer Erfahrung, wissenschaftlicher Orientierung und individuellem Handeln zeichnet das Elithera Gesundheitszentrum, zu dem auch das Cryozentrum Havixbeck gehört, aus. Von der Wirkweise von Alpha Cooling Professional hat sich Anastasios Kiotsekoglou bei einem Kollegen in Münster überzeugt – gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin. Diese arbeitet seit Jahren in der Gastronomie und leidet unter schmerzenden, bewegungseingeschränkten Fingern. Bereits nach einer Anwendung war ihr Leiden für ganze zwei Wochen verschwunden. Auch ein Bekannter von Kiotsekoglou, der ebenfalls als Physiotherapeut tätig ist und Alpha Cooling bereits im Einsatz hat, ist begeistert und hat Kiotsekoglou von unglaublichen Erfolgen berichtet. So fiel die Entscheidung, Schmerzpatienten im Cryozent-rum Havixbeck ein alternatives Behandlungskonzept anzubieten.

Alpha Cooling löst Kältekammer ab

Bereits 2018 plante Kiotsekoglou einen Behandlungsraum in dem Zentrum als Kältekammer einzurichten, inklusive Stickstoffbehälter und Umkleidekabine – doch Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung und das Projekt musste gestoppt werden. Als er es wieder aufnehmen wollte, stieß er auf die innovative Anwendung Alpha Cooling Professional. Überzeugt von dem Mehrwert, entschied er sich kurzerhand, auf die aufwendige Kältekammer zu verzichten und seinen Kundinnen und Kunden die weitaus bequemere Kälteanwendung zu bieten.

Mission Patientenwohl

„Gerade, wenn Standardtherapien keine Wirkung zeigen, müssen neue Wege gefunden werden. Wichtig ist es dabei natürlich auch, die Zusammenarbeit mit zuweisenden Ärzten zu verbessern. Diese müssen darüber informiert sein, dass wir diese Kältetherapie anbieten und Betroffene auf das Angebot aufmerksam machen“, erklärt Kiotsekoglou.

Die Funktions- und Wirkweise

Obwohl die Anwender nur ihre Hände auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes stecken, wirkt Alpha Cooling auf den gesamten Körper und ist damit eine professionelle lokal angewandte Ganzkörper-Kälteanwendung. Denn an den Handflächen wird die sanfte Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das kalte Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation. Die Senkung der Bluttemperatur bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie von Dr. med. Frank Wolfram zeigt. Mittlerweile wird die Anwendung vor allem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis, Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem Karpaltunnelsyndrom, bei Gelenkschmerzen, Migräne und Sportverletzungen eingesetzt, aber eben auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im Sport.

Der Test ist kostenlos

Gute Nachricht für alle Schmerzgeplagten: Sie können die Behandlungsmethode im Cryozentrum Havixbeck ganz unverbindlich testen. Die erste Probeanwendung ist immer kostenlos. Termine können über die Webseite unter www.cryozentrum-havixbeck.de, per E-Mail unter info@cryozentrum-havixbeck.de oder telefonisch unter 025074660 vereinbart werden.