Website-Icon Wolbeck & Münster

30 Wochenmarkt-Stände werden ab Mittwoch zurückverlegt

Flohmarkt in Münster an der Promenade

Flohmarkt in Münster an der Promenade

Münster (sms). Marktbeschicker auf dem Prinzipalmarkt in Münster, vor der Bezirksregierung oder auch vor dem LWL-Museum – sie gehörten in den vergangenen Monaten zum typischen Wochenmarkt-Bild in Münster.

Weil die Corona-Pandemie im Frühjahr ein Umdenken bei der Durchführung des Marktgeschehens nötig machte, auch um Abstands- und Hygieneregeln entsprechen zu können, wurde der Markt entzerrt, die Stände auf deutlich größerer Fläche verteilt.

Erster Schritt zur Normalität: 30 Stände zurück zum Domplatz, andere zum Modehaus Schnitzler

Mit den hierbei gemachten Erfahrungswerten – sowohl auf Seiten der Veranstalter wie auch auf Seiten der Kundschaft – wird sich die Situation nun ab dem kommenden Mittwoch, 7. Oktober, wieder etwas verändern und ein erster Schritt hin zur Normalität erfolgen: Rund 30 Wochenmarktstände werden auf den Domplatz zurückverlegt, derer acht sollen auf der nunmehr zusätzlich genutzten Straße hinter dem Modehaus Schnitzler platziert werden.

Dies bedeutet im Umkehrschluss: Der Busverkehr kann wieder über die Straßen Domplatz, Michaelisplatz und Prinzipalmarkt geführt werden. Die hier provisorisch installierten Stromversorgungen werden komplett zurückgebaut.

Zahl der Wochenmarkt-Stände in Münster bleibt

Die Gesamtzahl der Wochenmarkt-Stände verändert sich dadurch nicht, sie bleibt stabil bei 117. Die Stadt ging bei der Neuplanung zudem ungewöhnliche Wege – am Montag vor zwei Wochen wurde bereits eine Stellprobe aller Stände vorgenommen. Um nun den Abstand und die Hygieneregeln weiterhin einhalten zu können, werden einige Stände also neu platziert. Andere coronabedingte Maßnahmen gelten weiterhin: So bleiben die Blumenstände an ihrem jetzigen Standort, die Imbissstände behalten vorerst ebenso ihren Bereich auf dem Westfalenfleiß-Parkplatz. Die Maskenpflicht gilt weiterhin, auf Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände beim Besuch des Marktes ist zu achten.

Die städtische Übersichtskarte mit allen Veränderungen auf dem Wochenmarkt wird in den kommenden Tagen entsprechend angepasst. Diese findet sich unter
geo.stadt-muenster.de/wochenmarkt/

Die mobile Version verlassen