Website-Icon Wolbeck & Münster

2.000 mal 1.000 Euro fürs Engagement in Münster

Landesprogramm NRW für Initiativen geht in die zweite Runde / Anträge können jetzt stellten

Münster (SMS). Bürgerschaftlich Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Münster können jetzt wieder einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ auf den Weg bringen. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt für das im vergangenen Jahr erstmals aufgelegte Programm erneut insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung.

„Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“

39 000 Euro davon gehen an die Stadt Münster, die damit jetzt zum zweiten Mal kleine Projekte mit je 1.000 Euro fördern kann. Das Schwerpunktthema lautet „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“. Oberbürgermeister Markus Lewe weist darauf hin, dass „in diesem Rahmen natürlich viele ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt werden können, so beispielsweise auch Projekte, die Geflüchteten aus der Ukraine das Ankommen hier bei uns in Münster erleichtern.“   

Antragsberechtigt: Vereinen, Stiftungen, Initiativen

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen auch Initiativen – darin unterscheidet sich das Programm von anderen Förderungen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen. Antragstellende, die ihre Maßnahme im vergangenen Jahr nicht wie geplant umsetzen konnten, dürfen erneut einen Antrag auf Förderung stellen.

„Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr eine zusätzliche Unterstützung erhalten und kleinere Projekte und Vorhaben umsetzen können“, so die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz.

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung erfolgt über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw. Die Abwicklung der Förderanträge übernimmt im Auftrag der Stadt Münster die Geschäftsstelle der Kommunalen Stiftungen. Ansprechpartnerin ist Desislava Gröne, Tel. 02 51 / 4 92 – 59 05, E-Mail: Groene@stadt-muenster.de

Die mobile Version verlassen