Auszubildende starten bei der technotrans SE in Sassenberg

Auszubildende starten bei der technotrans SE in Sassenberg
Auszubildende der Technotrans in Sassenberg.

Zuletzt aktualisiert 4. September 2018 (zuerst 3. August 2018).

Sassenberg, 3. August 2018 – Insgesamt 19 Auszubildende starteten am 1. August bei der technotrans SE in Sassenberg in ihr Berufsleben. Eine so hohe Ausbildungsquote verzeichneten die Experten für Flüssigkeiten-Technologie zuletzt 2014. technotrans zählt zu den größten Ausbildungsbetriebe der Region und nimmt auch für 2019 noch Bewerbungen an.

Insgesamt 19 junge Menschen machten sich zum Ausbildungsbeginn am 1. August bei der technotrans SE das erste Mal mit ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut. „Wir freuen uns, dass wir so viele Azubis willkommen heißen dürfen“, sagt Tina Wegmeth, verantwortlich für die Ausbildung bei technotrans. „Das zeigt uns, dass wir als Ausbildungsstätte nach wie vor sehr beliebt sind. Unser Ziel ist es, den Jugendlichen interessante Perspektiven zu eröffnen und sie individuell zu fördern.“ So begegnet technotrans effektiv dem Fachkräftemangel mit jungen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen. Daher bietet das Sassenberger Unternehmen auch 2019 eine Vielzahl verschiedener Ausbildungsberufe an. Dazu zählen:

  • Industriekaufmann (w/m)
  • Betriebswirt (VWA) (w/m) Bachelor of Arts
  • Wirtschaftsingenieur (w/m) Bachelor of Engineering
  • Mechatroniker (w/m)
  • Mechatroniker für Kältetechnik (w/m)
  • Bachelor of Science Maschinenbau (w/m)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (w/m)
  • Technischer Produktdesigner (w/m)
  • sowie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m) bei der Unternehmenstochter gds GmbH

Wer bei technotrans lernt, kann sich einer späteren Übernahme sehr sicher sein. „Wir setzten auf die Qualität unserer eigenen Ausbildung und waren bisher immer sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Azubis. Unsere Übernahmequote liegt daher bei nahezu hundert Prozent“, bestätigt Wegmeth. Dabei stehe vor allem eine abwechslungsreiche und vielschichtige Lehre im Vordergrund, um den Auszubildenden unterschiedliche Berufszweige näher zu bringen. Eine anschließende Karriere im Unternehmen unterstützt technotrans durch zahlreiche Weiterbildungen und ermöglicht beispielsweise den Weg zum Techniker oder Meistertitel.

Zum Thema.:  Berufsorientierung tut not - "vocatium"-Konzept kommt an

Das Auswahlverfahren für 2019 läuft bereits, neue Bewerbungen nimmt technotrans jedoch weiterhin entgegen. Besonders sind im nächsten Jahr neben den klassischen Ausbildungsberufen auch die Plätze für duale Studiengänge unter anderem in Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit im Unternehmen melden oder auf der Internetseite informieren.