Tourismus in Münster: Rund 1,4 Millionen Gäste übernachteten 2015 in Münster

Tourismus in Münster: Rund 1,4 Millionen Gäste übernachteten 2015 in Münster
Der Münster-Bus steht für eine Stadtrundfahrt am Domplatz bereit. Fotograf: Andreas Hasenkamp, Münster.

Zuletzt aktualisiert 17. März 2018 (zuerst 23. Februar 2016).

Münster (SMS) Genau 1 357 881 Übernachtungen hat es laut der Statistik von Information und Technik NRW 2015 in Münster gegeben. Bei den Hotels war die Zahl der Übernachtungsgäste mit einem Plus von 0,1 Prozent nahezu stabil. Die Hotels garni verzeichneten einen Zuwachs von 2,3 Prozent. Bei den Schulungsheimen hingegen gab es ein Minus von 2,5 Prozent. Das sind insgesamt 0,4 Prozent weniger Übernachtungen als 2014.

Stabile touristische Sockelbildung / Viele Tagestouristen

„Angesichts der geringen Veränderungen zu den Vorjahren können wir für Münsters Touristikbilanz von einer Sockelbildung auf hohem Niveau sprechen“, so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. „In den vergangenen fünf Jahren haben sich die Übernachtungszahlen in unserer Stadt auf rund 1,3 Millionen pro Jahr eingependelt mit geringen Schwankungen nach oben und unten.“

9,3 Prozent aller Gäste sind internationaler Herkunft. Aus Übersee gab es 3,4 Prozent mehr Übernachtungen von US-Amerikanern in Münster. Damit bleiben die USA ein wichtiger Quellmarkt. Interessant entwickelt sich der asiatische Markt mit einem Plus von 16,3 Prozent. Aus dem alpinen Nachbarland Schweiz haben 10,6 Prozent mehr Gäste in der Stadt übernachtet.

Niederländer reisen lieber ins Münsterland, Münsters Umgebung

Ein deutlich geändertes Reiseverhalten haben 2015 die Niederländer an den Tag gelegt. Ihr Anteil an den Übernachtungen ist um 20 Prozent gesunken. Da die Niederländer die größte Gruppe der internationalen Gäste stellen, wirkt sich dies auch auf das Volumen der ausländischen Gästeübernachtungen insgesamt aus: Hier gab es ein Minus von 7,4 Prozent. „Unsere niederländischen Nachbarn haben offensichtlich die preiswerte und naturnahe Urlaubsvariante im Münsterland gesucht“, so Bernadette Spinnen. Allein auf den Campingplätzen im Münsterland hätten rund 30 Prozent mehr Niederländer übernachtet.

„Im Gegenzug meldeten unsere touristischen Seismographen in der Münster-Information und in der Tourist-Information im Rathaus für das vergangene Jahr außerordentlich viele niederländische Tagestouristen. Neben Infomaterial wie Stadtplänen und Stadtführern wurden zunehmend ausführliche persönliche Beratungen nachgefragt, von Tipps zu Tagesprogrammen bis hin zu Fahrradtouren rund um Münster“, berichtet die Leiterin von Münster Marketing. Überhaupt habe der Tagestourismus – gerade an den Wochenenden – spürbar zugenommen. Das mache sich vor allem auch in den Sommermonaten bemerkbar. Das „Sommerloch“, wie es früher in Münster spürbar gewesen sei, gäbe es so nicht mehr. „Hier zeigt sich, dass Münster und das Münsterland eine gute Kombination aus Städtetourismus und aktivem Natururlaub bieten.“

Gleichwohl müssten vor Ort mit den touristischen Partnern alle Anstrengungen gebündelt und weiterentwickelt werden, damit sich Münster im Städtetourismus weiterhin als attraktive Destination präsentieren kann.