Kunstrasen in Wolbeck: Sportausschuss der Stadt Münster gibt grünes Licht für lang ersehntes Projekt des VfL

Münster-Wolbeck. „Das neue Großspielfeld mit Kunstrasen kann kommen. Eine Supersache für Wolbeck.“ Diese Nachricht überbrachte Wolbecks Ratsherr Horst Karl Beitelhoff jetzt dem Sportverein VfL Wolbeck (gern übersetzt mit „Verein fußballverrückter Leute“) für das städtische Sportgelände des Fußballvereins der Bezirkssportanlage für Münsters Südosten am Brandhoveweg.

Mit dem CDU-Kommunalpolitiker freuten sich der VfL-Vorsitzender Ralf Deipenwisch, sein Stellvertreter Sven Weigelt und der Schatzmeister Martin Grass. Beitelhoff wird zitiert: „Der Wolbecker Sportverein hat sich viele Jahre mit dem Vorhaben befasst, jetzt wird es Wirklichkeit.“ Der Sportausschuss des Rates hatte die entsprechende Vorlage Ende Februar verabschiedet. Am Dienstag (8. März 2016) soll die letzte Entscheidung in der Bezirksvertretung Südost fallen.
Allen Bodenkriterien, die bei der Anlage eines Großspielfeldes mit Kunstrasenboden geprüft würden, seien erfüllt, teiltte Beitelhoff mit. Das habe die Untersuchung ergeben.
Im Mai 2016 sollten die Bauarbeiten am Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage beginnen, heißt es in der Pressemitteilung. Erstmals bespielt werden könnte der Platz dann eventuell schon im September oder Oktober 2016.
Der VfL Wolbeck wird den Platz per Zuschuss- und Errichtungsvertrag für die Stadt Münster errichten. Die Gesamtkosten liegen bei etwa 1,5 Millionen Euro. „Der VfL Wolbeck beteiligt sich an den reinen Baukosten, wie in Münster üblich, mit zehn Prozent, mindestens aber 100 000 Euro“, heißt es in der Pressemitteilung.