Online-Umfrage endet mit Mehrheit für Discounter-Ansiedlung an der Hiltruper Straße

Münster-Wolbeck. Am 10. September 2006 endete die kleine Umfrage zum Discounter-Bedarf an der Hiltruper Straße. Sie war am 20. Juli 2006 gestartet. 121-mal wurde abgestimmt. Die meisten Abstimmenden haben sich festgelegt. Eine knappe absolute Mehrheit sah einen Discounter dort als Bereicherung, knapp 39 Prozent betrachten ihn als überflüssig. Nur knapp 11 Prozent sprechen sich für weiteres Überlegen aus (Details unten). 

Was lässt sich daran ablesen?

Wirklich zuverlässig ist eine derartige Online-Umfrage nicht. Schon von der Zahl der Abstimmenden her ist sie nicht repräsentativ für die Wolbecker Bevölkerung. Des Weiteren ist es möglich, dass einige mehrfach abgestimmt haben. Ganz zu verhindern ist dies nicht.

Die geringe Zahl der Stimmen für "Überlegen" erstaunt: Es gab recht viel an unzuverlässigen Informationen und vagen Hoffnungen oder Befürchtungen – wie können sich fast 90 Prozent so sicher sein?

Weiteres

Eventuell werden zu diesem Gesamtthema weitere Umfragen an dieser Stelle durchgeführt. Oder dieselbe Umfrage wiederholt.

Und die Konsequenzen?

Politisch gesehen ist eine solche Umfrage nur in Maßen hilfreich, nicht nur wegen der fraglichen Repräsentativität und Zuverlässigkeit.

Es fehlt das, was nur im sachorientierten Gespräch und durch Recherchen herausgefunden werden kann. Ein Beispiel wäre im Fall einer solchen Ansiedlung, durch welche Maßnahmen man Verkehrsprobleme reduzieren kann oder wie der Ortskern und die umliegenden Geschäfte gefördert werden könnten. Egal wie die Mehrheitsverhältnisse wirklich aussehen: Um diese Fragen sollte man sich nicht drücken.

Die Fragestellung und die Ergebnisse

Wolbeck braucht einen Discounter an der Hiltruper Straße

  • durchaus, ist Bereicherung 61           50.4%     
  • wie einen Kropf, er schadet 47           38.8%     
  • sollte man überlegen 13           10.7%     

Zahl der Wähler      :  121
Erste Wahl      :  Donnerstag, 20. Juli 2006
Letzte Wahl      :  Donnerstag, 07. September 2006 

(Visited 38 times, 1 visits today)

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen