Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Programm der Wolbecker VHS-Seniorenkreise für 2014

23 Sep , 2014  

Münster-Wolbeck. Die beiden Wolbecker VHS-Seniorenkreise unter der Leitung von Dr. Gudrun Beckmann-Kircher haben für die drei letzten Monate des Jahres ein vielfältiges Programm vorgelegt bekommen.
More…

Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Zum 110. Geburtstag Tönne Vormanns zeigt Heimatverein Wolbeck sein reiches Spektrum in Wort, Bild u

20 Apr , 2012  

Münster-Wolbeck. Über Westfalen hinaus war Tönne Vormann (1902 bis 1993) bekannt, ein Heimatdichter und Sänger, Maler und Zeichner, besonders für sein plattdeutsches Werk bekannt. Zu seinem 110. Geburtstag hatte am Freitag der Heimatverein Wolbeck in der Vortragsreihe „Wolbecker Geschichte und Geschichten“ einen prall gefüllten Abend im Rittersaal des Drostenhofes organisiert  – und zeigte auch einige weniger bekannte Seiten von Vormann, der 1948 nach Wolbeck zog und dort 35 Jahre in seinem „Hüesken“, anfangs eine Baracke  mit zwei Zimmern,  am Busch wohnte.
More…

Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Abnehmen mit Köpfchen: Kurs bei AWO Wolbeck

8 Jan , 2012  

Die kalorienhaltigen leckeren Menüs zu den Festtagen könnten die eine oder andere sichtbare Spur hinterlassen haben. Der AWO Ortsverein Wolbeck bietet allen Betroffenen eine bewährte Hilfestellung an, um diese Spuren abzubauen.

More…

Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Weihnachts-Feier mal anders beim Kindergarten St. Nikolaus

15 Dez , 2011  

Münster-Wolbeck. „Wir wollten die Weihnachtsfeier mal ganz anders machen“, so Mechtild Lödding, Leiterin des Kindergartens St. Nikolaus an der Münsterstraße. Nur Kaffee und Kuchen in den einzelnen Gruppen sollte es diesmal nicht sein, dachte sich das Team der Erzieherinnen.
More…

Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Stoffreste und Pfefferminz-Likör: AWO lauscht Christiane Cantauw

15 Dez , 2011  

Münster-Wolbeck. „Ich finde die traurigen Geschichten meistens schöner“, meint Christiane Cantauw am Donnerstag in Wolbeck im AWO-Treff. Die Volkskundlerin las dort vor 20 Gästen einige der Geschichten, die in den Jahren 2007 und 2008 nach einem Aufruf eingesandt worden waren: Die Leser aus Westfalen mögen doch bitte Erzählungen von Weihnachten aufschreiben, die ihnen in Erinnerung geblieben waren, ob aus der Kindheit oder aus Erwachsenenjahren.

More…

Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Wolbecker besuchen Kloster Dalheim ‚Macht des Wortes“

1 Dez , 2011  

Am Sonntag, den 27. November, machten sich 27 Personen aus Wolbeck und Umgebung auf den Weg zu einem Museumsbesuch im Kloster Dalheim, Lichtenau. Ihr Ziel war die Ausstellung „Macht des Wortes“.
More…

Vorträge & Exkursionen: Münster-Wolbeck

Georg Rölver führt zur Eröffnung durch Karten-Ausstellung im Achatius-Haus

28 Nov , 2011  

Münster-Wolbeck. Wie sehr die Geschichten hinter den Bildern den Informationswert einer Ausstellung ausmachen können, zeigte sich am Freitagabend im Achatius-Haus. Dort startete der zweite Teil einer Ausstellung von Dokumenten zur Geschichte Wolbecks, diesmal vor allem Landkarten, die älteste von 1603, und Fotomotive von Postkarten.

More…

banner