Natur u. Umwelt

Angel-Niederung wird Naturschutzgebiet

4 Dez , 2009  

Münster/Everswinkel. Im Everswinkeler Stadtteil Alverskirchen wird es zukünftig ein neues Naturschutzgebiet mit dem Namen "Angelniederung westlich der K 33" geben. In die Wege geleitet wurde dies durch die erste Änderung des Landschaftsplans, welche jetzt von der Bezirksregierung Münster genehmigt wurde.

More…

Natur u. Umwelt

Viele Fragen im Urwald von Münster

19 Apr , 2009  

Münster-Wolbeck. „Drei Zentimeter lang und schwarz“, sagt André de Saint-Paul in die Schwärze um sich, und einige Dutzend Taschenlampen richten sich auf das flache Wasser in der Senke auf der kleinen Lichtung im Tiergarten. Gesucht: Feuersalamander-Larven.Vom leicht matschigem Rand aus ist keine Bewegung im Wasser zu sehen, doch kurz darauf hat de Saint-Paul eine Larve gefunden und in eine durchsichtige Dose getan.
More…

Natur u. Umwelt

Hinter Blüten Historie

17 Apr , 2009  

{mosimage}Münster-Wolbeck. Frisch blüht der Baum nahe dem Achatiushaus und lenkt das Auge auf die vier Buchstaben am Giebel eines Hauses an der Münsterstraße.

More…

Natur u. Umwelt

Nach Acht im Urwald: Kinder und Eltern entdecken das Leben im „Tiergarten“

20 Apr , 2008  

Münster-Wolbeck. Unter Bäumen macht Biologie vielleicht doch mehr Spaß: Jedenfalls sind die fünf Kinder beim Gespräch mit André de Saint Paul rege dabei. Mit Fragen und auch Antworten.

More…

Natur u. Umwelt

Für Schule und Umwelt: Umweltpapier-Angebot nun auch auf dem Wolbecker Wochenmarkt

31 Jan , 2008  

Münster-Wolbeck.  Eigentlich wollten Hanna Faber und Jolanda Blüggel in ihrer Verkleidung nach dem Tanzen nur Bio-Schokoriegel am Eine-Welt-Stand auf dem Wochenmarkt kaufen.

More…

, ,

Natur u. Umwelt

Harmonie auch ohne Abriss schaffen: Feng Shui-Beraterin bot Gartenanalyse und Vorschläge

5 Okt , 2007  

Münster-Wolbeck. Gut gefällt ihr, dass ein gepflasterter Kreis den Besucher des Grundstücks empfängt. Aber dann laufe der Blick schnurstracks auf die harte Kante der Scheune zu, analysiert Sabine Tecklenburg-Khorosh die Situation im Hof hinter dem AWO-Treff in der Hofstraße. More…

Natur u. Umwelt

Tiergarten in der „Naturzeit“ : Kamerateam des WDR filmte

23 Apr , 2007  

Münster-Wolbeck. „Sie müssen ganz schön gefroren haben“, resümieren Oberforstrat Alfred Edelhoff und Förster Lothar Wermter am Montagmittag, dem 23.04.2007, die Arbeit eines Kamerateams des WDR. Denn Kameramann Frank Deitert, Tonassistentin Sandra Korb und Autorin Britta Wolters hatten um halb sechs mit den Arbeiten im Tiergarten begonnen.

More…

banner