Glaube und Kirche,Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

Berufsschule schafft Perspektiven Fertigstellung der Berufsschule in Umunumo in Nigeria freut ÖWK Wolbeck

12 Jan , 2017  

Münster-Wolbeck. „Es muss uns gelingen die Lebensperspektiven der jungen Menschen in Nigeria zu verbessern, sonst werden sie ihr Glück woanders suchen.“ Basierend auf diesem Grundsatz des nigerianischen Priesters Ozioma Nwachukwu, erinnert sich der Vorsitzende des ÖWK Christoph Roer, begann vor zehn Jahren die Zusammenarbeit des Eine-Welt-Kreises mit der Mbara Ozioma Foundation, kurz MOF, im Süd-Osten Nigerias. Ein Satz, dessen Herausforderung in zehn Jahren nicht an Aktualität verloren hat. More…

Notdienste,Soziales und Miteinander,Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

Frauenhaus und Häusliche Gewalt: Kontakt

24 Dez , 2015  

Münster. „Gewalt muss nicht ertragen werden!“ mahnen die Beratungsstellen für Frauen und Kinder und Opfer häuslicher Gewalt. More…

Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

Nepal-Erdbeben: Hilfe für ÖWK-Partner dringend

30 Apr , 2015  

Nepal. Selbst Tage nach dem verheerenden Erdbeben bleibt die Situation in Nepal katastrophal. Die Kontakte mit dem Partner sind erschwert, berichtet der ÖWK, ein Verein aus Münster. Eine gute Nachricht gibt es. More…

,

Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

Münsterischer Verein mit Hilfsprojekten in Nepal will Opfern in Kathmandu helfen

27 Apr , 2015  

Münsterischer Verein mit Hilfsprojekten in Nepal will Opfern in Kathmandu helfen

Münster/Kathmandu. Die Nachricht von dem schweren Erdbeben in Nepal traf die Mitglieder des ÖWK „in besonderer Härte“, schreibt die Vorsitzende des Vereins, Ingrid Sieverding. Auch Bela, das Dorf im Himalaya, in dem die Projekte des ÖWK begannen, ist betroffen.

More…

Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

VdK-Ortsverband Wolbeck im kleinen Kreis bei Hauptversammlung

20 Apr , 2015  

Münster-Wolbeck. Der größte deutsche Sozialverband hat auch in Wolbeck einen Ortsverband. Während es aber in Bayern usus ist, in Jugendjahren beizutreten, hält sich das andernorts in engen Grenzen. Praktisch ist der VdK, wenn's um die Rechtshilfe für die eigene Rente geht, darüber hinaus reicht das Interesse längst nicht bei allen.

 

More…

Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

Vereine fördern die Berufsausbildung in Afrika

18 Jan , 2015  

Münster-Wolbeck. Ob die Chance zur Vernetzung so beabsichtigt war? Zu ihrem Neujahrsempfang am Sonntag hatte die SPD Südost gleich zwei Vereine in das Achatius-Haus in Wolbeck eingeladen: den Ökumenischen Eine Welt Kreis aus Wolbeck und „Meister für Afrika“ mit Sitz in Ascheberg:
More…

Soziales: Arbeitsgruppen, Kreise, Initiativen

Arbeitskreis Flüchtlinge in Südost bildet Arbeitsgruppen und wird praktisch

20 Nov , 2014  

Münster-Angelmodde. Er wächst weiter und geht in die konkrete Arbeit: Der Arbeitskreis Flüchtlinge Südost traf sich am Mittwochabend zum zweiten Mal in den Räumen der evangelischen Friedens-Kirchengemeinde in der Straße Zum Erlenbusch. Nun waren es 40 Teilnehmer, eingeschlossen Nadia Bryan-Aertken vom Sozialamt der Stadt Münster, Jochen Kriegeskorte von der Diakonie  und Diakon Ralph Bisselik von der Gemeinde St. Nikolaus Münster.

More…

,

banner