Münsterland: Grundlagen

Bild des Münsterlands: Kommunikationswissenschaftler veröffentlichen Studie

29 Dez , 2013  

Münster. Das Münsterland als Lebens- und Arbeitsregion, aber auch als Freizeit- und Reiseregion findet einer Studie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zufolge bei Einheimischen und bei Nicht-Münsterländern großen Anklang. Sympathisch, attraktiv, gemütlich, ländlich und konservativ: Das sind die Hauptcharakteristika, die beide Gruppen dem Münsterland mehr oder weniger gleichermaßen attestieren.

More…

Münsterland: Grundlagen

CDU-NRW: Am gegliederten Schulsystem wird nicht gerüttelt

14 Jul , 2009  

Düsseldorf/Schulpolitik. "Die CDU-Landtagsfraktion steht zum gegliederten Schulsystem – ohne wenn und aber!" Das betont der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Bernhard Recker. "Verbundschulen werden weiterhin die Ausnahme bleiben", so der CDU-Schulexperte weiter. Die Verbundschule habe allein die Aufgabe, demographische Entwicklungen aufzufangen und eine wohnortnahe Schulversorgung auch künftig sicherzustellen.
More…

Münsterland: Grundlagen

Johannes Frizen neuer Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern

17 Jan , 2009  

17.01.2009. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, ist heute in Berlin zum Präsidenten des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) gewählt worden. Der 59-jährige Landwirt aus Alfter-Impekoven bei Bonn wurde Nachfolger von Friedrich Scholten aus Niedersachsen. More…

, ,

Münsterland: Grundlagen

Deutsche Schüler erleben den Wahlkampf in den USA

5 Nov , 2008  

Münster. Ganz aus der Nähe erleben die Schüler den Wahlkampf. Ein Jahr sind sie dort, organisiert von "Christian Youth Exchange" aus Wolbeck. Sie kommen aus Warendorf, Würzburg, Wolbeck, Albersloh, Hiltrup, Ennigerloh und Everswinkel. Die Gymnasiasten besuchen in den Bundesstaaten Tennessee, Georgia und Alabama Privatschulen, häufig solche mit christlichem und katholischem Bezug im Namen.

More…

Münsterland: Grundlagen

Martinstag ist Zahltag

5 Nov , 2008  

Der Martinstag am 11. November ist für die Bauern immer noch der traditionelle Fälligkeitstermin für Pachtzahlungen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. In früheren Zeiten war an diesem Tag der Zehnte fällig, der in Form von Naturalien an den Grundherrn entrichtet werden musste, was natürlich erst nach der Ernte möglich war. Ebenfalls die noch bis ins 20. Jahrhundert übliche Verpachtung von Äckern und Wiesen gegen Naturalien war an diesen Termin gebunden.
More…

,

Münsterland: Grundlagen

Gewerbeflächenbörse Münsterland

1 Sep , 2008  

Münster. Für die Gewerbeflächenbörse Münsterland und ihre Nutzer brechen neue Zeiten an. Das bisherige Angebot einer reinen Sachdatenbörse mit knapp 290 Flächen, wird bereits heute schon im Durchschnitt von täglich rund 400 Usern in Anspruch genommen. More…

Münsterland: Grundlagen

Zweite Kinder-Kulturkonferenz im Münsterland

1 Mai , 2008  

Bei der Erarbeitung eines kulturellen Leitbildes für das Münsterland als überdurchschnittlich junge Region, mit vielen jungen Familien und verhältnismäßig vielen Familienurlaubern, wurde bei der Kinder-Kulturkonferenz die Kinder- und Jugendkulturarbeit als eines der wesentlichen Profile herausgestellt.

More…

,

banner