Telgte

Bedenkenswertes im Plauderton Klaus Birk über "Liebe Dich!" im Bürgerhaus in Telgte

6 Okt , 2017  

Telgte. Liebe zu betonen ist trivial, die Aufforderung: „Liebe Dich!“ ist es weniger. Sie gehörte zum Programm des Kabarettisten Klaus Birk am Freitagabend im Bürgerhaus Telgte. More…

Brauchtum im Münsterland

Lambertussingen: Fröhlicher Reigen im Regen Heimatverein Wolbeck führt Tradition fort

18 Sep , 2017   Gallery

Münster-Wolbeck. Um einen Pyramide mit Lampions zu ziehen, im Rhythmus der Musik in die Knie zu gehen – das macht auch bei Regen Spaß. Das zeigte sich beim Lambertussingen, das der Heimatverein Wolbeck am Montag organisiert hatte. Zum Klang von More…

,

Telgte

9Kneipen 9mal Live zum zweiten Mal in Telgte Live

22 Apr , 2017   Gallery

Telgte. Meist waren die Bands schon von außen zu hören und auch zu sehen bei der zweiten Auflage von „9Kneipen 9mal Live“ bei „Telgte Live“. Der Einblick war ein klarer Vorteil, je später der Samstagabend wurde – denn es wurde immer schwieriger, in die Kneipen hinein zu kommen und vorzustoßen bis zur Band. More…

Brauchtum im Münsterland

Expedition Münsterland informiert über Tradition von Prozessionen

9 Okt , 2015  

Expedition Münsterland informiert über Tradition von Prozessionen

Münsterland. Die „Echternacher Springprozession“ findet jährlich am Dienstag nach Pfingsten in Echternach in Luxemburg statt. Doch was verbindet diese religiöse Prozession mit dem Dorf Asbeck im westlichen Münsterland? Die Antwort More…

Bildung Schule Weiterbildung,Wirtschaft im Münsterland

PTA-Ausbildung braucht ein neues Standbein

29 Mai , 2015  

PTA-Ausbildung braucht ein neues Standbein 1

Münster. Ein attraktiver Beruf, für den die Finanzierung der Ausbildung unsicher ist? Das passt für die PTA, so sieht es der Apothekerverband Westfalen-Lippe. PTA – das sind die „pharmazeutisch-technischen Assistenten“, zu 90 Prozent Frauen.

More…

,

Münsterland: Grundlagen

Bild des Münsterlands: Kommunikationswissenschaftler veröffentlichen Studie

29 Dez , 2013  

Münster. Das Münsterland als Lebens- und Arbeitsregion, aber auch als Freizeit- und Reiseregion findet einer Studie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zufolge bei Einheimischen und bei Nicht-Münsterländern großen Anklang. Sympathisch, attraktiv, gemütlich, ländlich und konservativ: Das sind die Hauptcharakteristika, die beide Gruppen dem Münsterland mehr oder weniger gleichermaßen attestieren.

More…

Touristik im Münsterland

„Expedition Münsterland“ – Neues Buch zur Veranstaltungsreihe

23 Dez , 2013  

Unbekanntes erforschen, in ferne Länder reisen – das verbinden viele Menschen mit dem Begriff „Expedition“. Dass es Spannendes und Neues auch vor der eigenen Haustür zu entdecken gibt, beweist die „Expedition Münsterland“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Weit über 69.000 Besucher informierten sich seit dem Auftakt im Jahr 2010 bei rund 40 Veranstaltungen über Wissenschafts-Schauplätze in der Region. Jetzt gibt es die Expedition Münsterland unter dem Titel „Expedition Münsterland – Eine Begegnung von Wissenschaft und Region“ auch als Buch (erschienen im Aschendorff-Verlag).
More…

banner