Touristik Münster

Fahrradurlaub auf dem Bauernhof in NRW Broschüre der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land für Bauernhof- und Landurlaub

12 Okt , 2017  

„Komm aufs Land nach NRW – Urlaub mit dem Fahrrad“ – so lautet der Titel einer neuen Broschüre der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land für Bauernhof- und Landurlaub in Nordrhein-Westfalen, die rechtzeitig zu den Herbstferien erschienen ist, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. More…

, ,

Touristik Münster

Mehr ausländische Gäste in Münster Über eine halbe Million Übernachtungen im ersten Halbjahr / Leichter Anstieg der Ankünfte bei kürzerer Aufenthaltsdauer

19 Aug , 2017  

Münster (SMS) Genau 303 458 Gäste haben im ersten Halbjahr 2017 in Münsters Unterkünften eingecheckt und für 639 914 Übernachtungen gesorgt. Laut der Statistik von Information und Technik NRW ist das ein Zuwachs von 0,8 Prozent bei den Ankünften und More…

Touristik Münster

Tagungs-Führer für Münster Neue Partner für den "Tagungsguide" der Kongressinitiative Münster

9 Mrz , 2016  

Münster (SMS) Ob Gastronomen, Betreiber außergewöhnlicher Locations oder Anbieter von Rahmenprogrammen – ein halbes Dutzend neue Partner verstärken den Tagungsguide der Kongressinitiative Münster. Das Online-Arbeitshandbuch für alle, die einen Kongress in Münster veranstalten möchten, hat sich seit 2014 als wichtiges Marketinginstrument für den Tagungsstandort etabliert, in dem über 80 Tagungsorte, Gastronomiebetriebe, Tagungshotels, Rahmenprogramme und Informationen zum Kongressstandort gelistet sind. Es ist abrufbar unter www.kongresse-muenster.de. More…

Touristik Münster

Tourismus: Sendenhorst und Albersloh bieten mehr als sie zeigen Bürger kritisieren Leerstellen in der Information für Reisende

25 Feb , 2016  

Sendenhorst / Albersloh. Der Tourismus im Münsterland boomt. „Die Beherbergungsbetriebe in der Stadt Münster und den vier umliegenden Kreisen zählten 3,75 Millionen Übernachtungen. Das sind 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt kamen 1,63 Millionen Gäste ins Münsterland“, schrieben die WN am 19. Februar 2016. More…

, ,

Touristik Münster

Tourismus in Münster: Rund 1,4 Millionen Gäste übernachteten 2015 in Münster

23 Feb , 2016  

Wie vermitteln Städte ihre Geschichte? Kongress "History sells?" in Münster

Münster (SMS) Genau 1 357 881 Übernachtungen hat es laut der Statistik von Information und Technik NRW 2015 in Münster gegeben. Bei den Hotels war die Zahl der Übernachtungsgäste mit einem Plus vo More…

Freizeit,Touristik Münster

Schausteller-Leben auf dem Send in Münster: Wilfried Altrogge erzählt

13 Nov , 2015  

Schausteller-Leben auf dem Send in Münster: Wilfried Altrogge erzählt 1

Münster-Wolbeck. Muntere Musik klingt aus der wohnwagengroßen Konzertorgel auf dem Parkplatz der Haltestelle Sültemeyer. Kindergarten-Kinder nutzen die Klänge ausgiebig, Ältere lauschen, eine junge Frau steht mit strahlendem Gesicht an der Ecke des benachbarten Kreativzentrums und filmt mit dem Smartphone.

More…

, ,

Marketing für Münster-Wolbeck,Touristik Münster

Stadtmarketing: Münster schafft im „Brandmeyer Stadtmarken-Monitor“ den Sprung unter die Top Ten

17 Sep , 2015  

Stadtmarketing: Münster schafft im "Brandmeyer Stadtmarken-Monitor" den Sprung unter die Top Ten

Münster (SMS) Aus dem Mittelfeld unter die Top Ten. 2010 fand sich Münster im Stadtmarken-Ranking des Brandmeyer Stadtmarken-Monitors noch auf Platz 14 wieder. In der aktuellen Studie, die mit einer repräsentativen Bürgerbefragung ermittelt, wie Städte von der deutschen Bevölkerung wahrgenommen werden, schafft Münster den Sprung auf Platz neun unter den zehn stärksten Stadtmarken.

Langer Atem im Stadtmarketing zahlt sich für Münster aus

Münster liegt damit vor Städten wie Düsseldorf (Platz 14) oder Aachen (Platz 16). Angeführt wird das Städteranking von Hamburg.

„Um eine Stadt als Marke zu etablieren, braucht man einen langen Atem, denn Images von Städten ändern sich nur langsam“, so Prof. Klaus Backhaus vom Marketing-Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität und Mitglied im Beirat von Münster Marketing.

Münster baute sich ein Image

Für Münster zahlt es sich nun aus, dass sich die Stadt mit dem integrierten Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess professionell aufgestellt hat. Das macht der aktuelle Brandmeyer Stadtmarketing-Monitor deutlich: 2010 lag Münster bei der Markenstärke, also bei dem, was die Menschen von auswärts und aus Münster selbst mit der Stadt verbinden, noch im Mittelfeld. Nun ist die Stadt in vielen Kategorien unter den Top Ten platziert. „Nach über einem Jahrzehnt, in dem konsequent das Profil Wissenschaft und Lebensart entwickelt und kommuniziert wurde, bestätigt sich dieser Weg mit jedem neuen Ranking mehr“, so Backhaus.

Hochschule, junge Leute – Münster beliebt

Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, freut sich besonders über die deutlich gestiegene Beliebtheit von Münster bei den jungen Menschen. Hier liegt Münster auf einem hervorragenden sechsten Platz. „Bislang war gerade Münsters Wahrnehmung bei den jungen Leuten unser Sorgenkind. Dass das inzwischen anders geworden ist, hat sicher mit der konsequenten kooperativen Kommunikation mit den Hochschulen zu tun. Für die junge Generation spielt die Stadt der kurzen Wege und des Fahrrads eine wichtige Rolle, aber auch eine lebendige Kultur- und Kneipenszene und interessante Festivals, wie zum Beispiel das Vainstream-Festival oder die Hawerkamp-Szene, die junge Leute aus ganz Deutschland anziehen.“

Münsters Profil „Wissenschaft und Lebensart“kommt an

Auf Platz 5 liegt Münster in Punkto Lebensqualität. Für die Leiterin von Münster Marketing ist das eine Bestätigung dafür, dass Münsters Profil „Wissenschaft und Lebensart“ bei den Menschen ankommt und dass Münster in der Außenwahrnehmung genauso gesehen wird.

banner