Berichte aus Kunst & Kultur

Fräulein Klarinette singt im Rittersaal Sabrine Grofmeier und Tobias Bredohl bieten Poulenc, Suk und Bernstein auf Schloss Loburg

20 Nov , 2017  

Münster. Breit ist das Spektrum der Literatur für Klarinette und Piano, das zeigte sich beim zweiten Schlosskonzert der Saison im Rittersaal der Loburg ganz nebenbei. Zwei hochkarätige Musiker waren aus Hamburg gekommen: Sabine Grofmeier an der Klarinette und Tobias Bredohl am Flügel. More…

Berichte aus Kunst & Kultur

Goethe kam nicht nach Angelmodde Aber zu einer Angelmodderin

2 Nov , 2017  

Münster-Wolbeck. Nicht Münsters wegen kam der Geheime Rat nach Münster, sondern wegen der Fürstin Amalie von Gallitzin und ihres Kreises: Goethe schätzte das Gespräch auf hohem Niveau, das zog ihn 1792 auf dem Rückweg von Frankreich, wo More…

Berichte aus Kunst & Kultur

Spaziergang durch Musikgeschichten Dr. Gerd Beusker startet "Spaziergangs"-Serie bei der AWO Wolbeck

27 Okt , 2017  

Münster-Wolbeck (agh). Ein Spaziergang durch die Musikgeschichte startete am Donnerstag im AWO-Treff in der Neustraße. Dr. Gerd Beusker, ehemals Dozent an der Musikhochschule in Detmold und Dortmund, animiert den Spaziergang durch die Jahrtausende mit Musik und begleitenden Bildern: „Was Sie hören, können Sie More…

Berichte aus Kunst & Kultur

Freibrief zum Mord für „Gute“ Lesung von Anke Elsner im Gallitzin-Haus

6 Mrz , 2017  

Münster-Angelmodde (agh). Heike nervt mit Ausdauer, keiner sagt etwas, Mord-Optionen brodeln im Hirn nicht nur der Protagonistin – am Ende steht der Mord, der als solcher unentdeckt bleibt. Problem gelöst – so das Resultat der ersten Geschichte der Krimi-Lesung am Samstagnachmittag im Gallitzin-Haus. More…

Berichte aus Kunst & Kultur

Volles Haus für „„Erzähl es niemandem!“ Randi Crott liest im Achatiushaus in Wolbeck / Verfilmung im Kino

1 Feb , 2017  

Münster-Wolbeck. Zeitgeschichte verwoben mit einer Liebesgeschichte, erzählt aus der realen Geschichte einer bekannten Radio-Moderatorin: Die Lesung aus „Erzähl es niemandem!: Die Liebesgeschichte meiner Eltern“ mit der Autorin Randi Crott More…

Berichte aus Kunst & Kultur

Südafrika in Büchern Gregor Lamers von Hope & Future liest ausgewählte Literatur in Gaststätte

30 Sep , 2016  

Münster-Wolbeck. Ein Tisch in der Gaststätte „An de Steenpaorte“ ist voller Kuchen, ein anderer trägt schon eine Reihe Bücher – Literatur über Südafrika. Und Gregor Lamers hat an diesem Donnerstag noch eine Stofftüte voll von Büchern dabei – aus einigen werde er lesen beim Offenen Themenkreis von Ingrid Brock-Gerhardt, sagt der Bibliothekar, der einen Verein vertritt: den „Hope & Future e.V.“,  eine Organisation, die sich die Aufgabe gestellt hat, Gelder zu sammeln, um jene Initiativen in Südafrika zu unterstützen, die sich besonders von HIV und AIDS betroffenen Kindern, Jugendlichen und denen, die sich um sie kümmern, widmen. More…

Berichte aus Kunst & Kultur

„Dort wohnt der Drache“: Vom Bau eines chinesischen Gartens in Berlin Managerin berichtet vom Kultur-Projekt Garten des wiedergewonnenen Mondes

1 Jul , 2016  

Münster. Bauen als kulturelles Ereignis, als Aufeinandertreffen und Verbinden chinesischer und deutscher Bau-Tradition – das schilderte die Diplom-Ingenieurin Beate Reuber, Senior Parkmanagerin Gärten der Welt Berlin am Donnerstag bei der Freien Gartenakademie 2016. More…

banner