Geschichte Wolbecks

Alte Zeichnungen in neuem Licht Aquarell-Kurs schafft Neues aus Wolbeck-Impressionen von Ferdinand Zumbusch

21 Mrz , 2017  

Münster-Wolbeck. „Ich bin ganz stolz!“, sagt Maria Runtenberg, strahlt und ist ganz aus dem Häuschen. Gerade ist sie in das Kreativzentrum „__punkt__.“ gekommen, an diesem Abend als eine der ersten aus dem Mal-Kurs, der sich mit den Zeichnungen von Ferdinand Zumbusch befasst. More…

Geschichte Wolbecks

Dokumente zur Pogrom-Nacht in Wolbeck vorgelesen

10 Nov , 2016   Gallery

Münster-Wolbeck. Im Regen erinnerten am Mittwochabend zahlreiche Wolbecker an die Ereignisse der Pogromnacht des 9. November 1938 gegen jüdische Mitbürger aus Wolbeck. More…

,

Geschichte Wolbecks

Gang zurück in das Amt Wolbeck Heimatverein Wolbeck ermöglicht Nacherleben im ehemaligen Amtsgebäude von 1923

17 Apr , 2016  

Münster-Wolbeck. Es war die letzte Führung im 1923 ehemaligen Wolbecker Amtsgebäude – vermutlich auch die erste, sagt Alfons Gernholt am Sonntag. 1956 hatte der pensionierte Diplomverwaltungswirt hier seine Ausbildung begonnen, als Wolbeck noch selbständig war. So konnte er viele Namen lebendig werden lassen, sagen, wo die Kasse untergebracht war („alles in bar, deswegen auch der große Panzerschrank“), wo das Bauamt. More…

Geschichte Wolbecks

Marktstraße in Wolbeck Multimediale Zeitreise mit dem Heimatverein Wolbeck

11 Mrz , 2016  

Marktstraße in Wolbeck

Münster-Wolbeck. Mehr gingen nicht rein beim Film- und Vortragsabend des Heimatvereins Wolbeck zum Thema Heimat und Geschichte. Etwa 100 Gäste fanden am Freitagabend einen Sitzplatz im Saal des Pfarrheims von St. Nikolaus in Wolbecks Herrenstraße. More…

Geschichte Wolbecks

Brathering und Frohe Weihnachten: Johannes Loy liest daheim bei der AWO in Wolbeck

10 Dez , 2015  

Brathering und Frohe Weihnachten: Johannes Loy liest daheim bei der AWO in Wolbeck 2

Münster-Wolbeck. Dem Weihnachtlichen im Münsterland widmete sich am Donnerstag der Themenkreis im AWO Treff.

More…

Geschichte Wolbecks

Wolbeck hatte seine Reichspogrom-Nacht schon früher

10 Nov , 2015  

Wolbeck hatte seine Reichspogrom-Nacht schon früher 2

Münster-Wolbeck. Etwa 60 Menschen beteiligten sich am Montagabend in Wolbeck am Gedenken zur Reichspogrom-Nacht des 9. November 1938. Ein Nachkomme einer Wolbecker Familie ging mit und sprach zum Abschluss zu den Teilnehmern. More…

Geschichte Wolbecks

LWL kürt Ausstattung des münsterschen Schlosses zum Denkmal des Monats

4 Mai , 2006  

Hans Malwitz, Leiter des Universitätsbauamtes, stand nach dem Zweiten Weltkrieg vor einer schwierigen Aufgabe, als es darum ging, das zerstörte Schloss in Münster wieder aufzubauen, um es als Hauptgebäude der Universität zu nutzen. Während das Äußere des Schlosses nur leicht verändert wieder aufgebaut wurde, bekam das Innere des Schlosses entsprechend seiner neuen Nutzung ein ganz neues Gesicht. Das geht aus dem neuesten Newsletter der E-Mailing-Liste “Westfälische Geschichte“ des LWL vom 04.05.2006 hervor.

More…

banner