Kindertagesstätten

Kitas in Münster: 3866 Kinder im Kita-Navigator vorgemerkt Zum Kita-Jahr 2017-18 / Auswertung der Anmeldezahlen

7 Mrz , 2017  

Münster (SMS) Zum Kindergartenjahr 2017/18, das am 1. August beginnt, haben sich in Münster über den Kita-Navigator 3866 Kinder im Alter von null bis unter sechs Jahren vormerken lassen. „2715 Kinder sind unter drei, 1151 Kinder im Alter von drei bis unter sechs Jahren“, erläutert Anna Pohl, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, nach einer ersten Auswertung. More…

, ,

Kindertagesstätten

„Zwischen allen Stühlen“ Kita Angelstrolche sucht nach geeigneten Räumlichkeiten

15 Dez , 2016  

Münster-Wolbeck (agh). Am 18.11.2016 schloss das Landesjugendamt die Kita Angelstrolche wegen Schimmelbefall – Heim für siebzehn Kinder, organisiert von einer Elterninitiative. Wie es weitergeht, ist offen. Derzeit drängen sie sich mit ihren Erziehern im Turnraum der städtischen Kita „Am Schulzentrum“. „Angesichts unserer Not“ sei das „eine hervorragende Interims-Lösung“, sagt Tobias Voigt vom Vorstand der Elterninitiative. More…

Kindertagesstätten,Schulen

Workshop für Kita- und Schulköche in Münster

22 Nov , 2016  

Münster (SMS) „Kreative vegetarische Küche – günstig, frisch, attraktiv und kindgerecht“ ist Thema eines Koch-Workshops am Mittwoch, 23. November, für Caterer, Köche, Köchinnen und Küchenleitungen aus der Kita- und Schulverpflegung. Dazu lädt das Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten gemeinsam mit dem Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule von 12 – 17 Uhr ins „Food Lab“ im FH-Zentrum an der Corrensstraße 25 ein (Teilnahme kostenfrei). More…

, ,

Kindertagesstätten

Piraten-Fest lockt zum Spielplatz Holtrode BauSpielTreff Holtrode lädt ein

16 Aug , 2016  

Münster-Wolbeck. Zu einem großen Piraten-Fest mit „Käpten Blitz“ lädt am nächsten Dienstag der BauSpielTreff auf den Spielplatz Holtrode ein. Eingeladen sind Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Das Fest beginnt um 10 und endet um 15 Uhr. More…

Kindertagesstätten

Von Cocktail-Party bis Sandburgen-Wettbewerb BauSpielTreff Holtrode geht in dritte Woche seines Sommerferien-Programms 2016

15 Aug , 2016  

Münster-Wolbeck. Säfte und Sirup, Orangen-Scheiben, Wassermelonen und Strohhalme warten am Montag auf den Tischen im Sonnenschein, aber erst erklärt Jan Helmig dem Dutzend Kinder im BauSpielTreff, wie das geht mit dem Cocktail-Mixen. More…

Kindertagesstätten

Tageseltern in Münster gesucht Kostenlose Vorbereitungskurse für Kindertagesbetreuung

8 Jul , 2016  

Münster (SMS) Münsters Einwohnerzahlen steigen und mit ihnen die Nachfrage von Eltern, die eine Kindertagesbetreuung suchen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Tagespflege. Rund ein Drittel der Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren werden von Tageseltern angeboten. More…

, ,

Kindertagesstätten

Schaumkuss-Schuss für Kita St. Nikolaus Bastler der Bruderschaft überreichen Spende und lassen Teddy-Bär fliegen

6 Jul , 2016  

Münster-Wolbeck. Das Schaumkuss-Katapult war eine Attraktion beim Vogelschießen der St. Achatius-Nikolai-Bruderschaft – nun gleich noch einmal bei der Spenden-Übergabe am Mittwoch im Kidnergarten St. Nikolaus an der Münsterstraße. Schaumküsse gab es nicht – da durfte sich ein Teddybär auf die Flugreise machen. More…

banner