Internet-Check der Energieagentur NRW: Sparpotenziale für Unternehmen

Ob Gewerbebetrieb, Handwerks- oder Dienstleistungsunternehmen – in fast jedem kleineren und mittleren Unternehmen schlummern Energiesparpotenziale. Je höher die Energiepreise steigen, desto lohnender wird es, diese Potenziale zu erschließen und die betriebliche Energieausbeute zu erhöhen. Der Internet-Energie-Check, den die Energieagentur NRW jetzt anbietet (September 2006), hilft, schnell und einfach die Energiesparpotenziale im Betrieb aufzudecken.

Auch wenn der Check eine Beratung durch die Ingenieure der Energieagentur NRW nicht ersetzen kann: Er gibt handfeste Tipps für erste Sparmaßnahmen. Wer diese Einsparmöglichkeiten nutzt, reduziert seine Kosten, verschafft sich Wettbewerbsvorteile und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Fünf bis zehn Prozent Energiekostenreduzierung sind nach Experteneinschätzung schon mit geringem Aufwand zu erreichen – und wer in Energieeffizienz investiert, kann sogar eine Einsparung von mitunter bis zu 50 Prozent erzielen.

Internet-Energie-Check

Der Internet-Energie-Check ist in zwei Stufen angelegt. Mit nur wenigen Grunddaten aus seiner jährlichen Energierechnung kann der Nutzer zunächst mit dem Schnellcheck in einigen Minuten prüfen, wie viel Energie und Kosten er im Vergleich zum Branchendurchschnitt sparen kann – oder ob er bereits besser aufgestellt ist als seine Wettbewerber. Für Unternehmer, die es genauer wissen wollen, steht der weiterführende Detailcheck zur Verfügung. Dabei erhält der Nutzer eine Auswertung, die seine mögliche Energie- und Energiekosteneinsparung für jeden einzelnen Bereich ausweist.

Heizkessel bis Warmwasserbereitung

Ob Heizkessel, Heizungspumpe oder Wärmedämmung, Warmwasserbereitung, Rohrleitungen, Beleuchtung oder Bürogeräte – der Detailcheck berücksichtigt alle energierelevanten Bereiche im Betrieb. Besonderes Bonbon: Die Ingenieure der Energieagentur NRW stehen den Unternehmern jederzeit als Ansprechpartner für eine kostenlose Initialberatung vor Ort zur Verfügung.

Der Internet-Energie-Check ist im Internet zu finden unter: http://www.ea-nrw.de. Für Beratungen und sonstige Fragen: Energieagentur NRW, Tel. 0202 24552-0

(Visited 25 times, 1 visits today)
Zum Thema.:  Bildungsscheck NRW boomt
Über Andreas Hasenkamp 6412 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*