Gute Sache in Münster – Gemeinnützige präsentieren Projekte im Rathaus zu Münster

Gute Sache in Münster  – Gemeinnützige präsentieren Projekte im Rathaus zu Münster
Gemeinnützige präsentieren Projekte im Rathaus zu Münster. Foto: Andreas Hasenkamp

Zuletzt aktualisiert 15. Juni 2015 (zuerst 12. Juni 2015).

Nach Geld für gemeinnützige Projekte werden Unternehmen jeden Tag gefragt. Wenn aber die Caritas einem Geldinstitut anbietet, deren Mitarbeiter als ehrenamtliche Schuldnerberater zu schulen, ist das schon etwas Besonderes. Das war nur eins der Projekte, die bei „Gute Sache“ in Münster entstanden sind. Acht Organisationen und Vereine konnten beim ersten Durchlauf von „Gute Sache“ in Münster mitmachen.

An „Gute Sache“ in Münster beteiligt

Mit dabei waren ASB, Verein Bürgernetz, Caritas, Diakonie, Johannes-Hospiz, Kinderschutzbund, Südviertelbüro und „Urlaub und Pflege“.

Das Familienministerium NRW fördert „Gute Sache“. Die Bertelsmann Stiftung, das Netzwerk UPJ sowie die Unternehmen RWE, KPMG und Generali haben „Gute Sache“ entwickelt.
„Bei ´Gute Sache´ geht es eben nicht um das Einwerben von Spenden oder um Sponsoring“, erklärt Martina Kreimann von der FreiwilligenAgentur. „`Gute Sache` macht Gemeinnützige fit für Kooperationen mit Unternehmen und fördert damit die Zusammenarbeit von Akteuren aus verschiedenen
Sektoren.“ Die FreiwilligenAgentur hat „Gute Sache“ nach Münster
geholt. In fünf Seminaren und Workshops sowie einem Praxisteil haben die Teilnehmer über ein halbes Jahr lang gelernt, wie echte
Gemeinschaftsprojekte von Unternehmen und Gemeinnützigen entstehen und gelingen können. Jetzt wurden die Projekte im Rathaus präsentiert.

Gemeinnützige präsentieren Projekte im Rathaus zu Münster

„Die Teilnehmer sind sehr kreativ gewesen“, lobte Andrea Hankeln vom Familienministerium NRW die Präsentation. Da war zum Beispiel der Arbeiter Samariter Bund Münster, der eine Kooperation mit einem Logistikunternehmen anstrebt. Die Mitarbeiter des ASB möchten die Mitarbeiter des Unternehmens unterstützen und beraten, wenn diese Fragen haben rund um die Pflege von eigenen Angehörigen. Dafür würden die Mitarbeiter des Unternehmens den ASB bei der Optimierung von Logistikprozessen im Bereich Fahrdienst unter die Arme greifen. Da waren aber auch kleinere Projekte, wie das des Südviertelbüros, das eine Kooperation mit Skaterpapst Titus Dittmann beim Südviertelfest bereits umgesetzt hat. Der Kinderschutzbund Münster kooperiert jetzt mit der Filmfirma GUCC und der Verein Bürgernetz mit dem Unternehmen Lapstore.

Zum Thema.:  Norbert Lammert: Zwischen Konflikt und Konsens

Teils noch Partner für Projekte gesucht

Manche Projekte sind in trockenen Tüchern und die Kooperationen mit den Unternehmen stehen, manche Projekte sind noch auf der Suche nach Partnern. „Auf jeden Fall ist der Geist von `Gute Sache` in Münster angekommen“, freute sich Andre Koch-Engelmann von bundesweiten Netzwerk UPJ. Ob „Gute Sache“ in Münster in die zweite Runde geht, entscheidet sich im Herbst.

Die Freiwilligenagentur Münster ist eine Einrichtung der Stiftung
Siverdes. Die Freiwilligenagentur ist Kompetenzzentrum und
Netzwerkknoten für freiwilliges Engagement in Münster. Sie ist
individuelle Anlaufstelle für alle in Münster, die sich sozial
engagieren möchten. Die Freiwilligenagentur berät Freiwillige sowie
Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten
und bietet Fortbildungen an. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0251 492 – 5970 oder im Netz
www.freiwilligenagentur-muenster.de.