Wirtschaft und Handel in Münster

Dr. Borchert Unternehmensberatung-Coaching stellt sich vor

28 Sep , 2010  

Häufig wenden sich Interessenten aus Münster und seinem Umland mit folgender Frage an Dr. Stefan Borchert, den Inhaber von Dr-Borchert-Unternehmensberatung-Coaching: Sind Unternehmensberater/innen für kleine Unternehmen und Gründungen angesichts bestehender Steuerberatungsmandate nicht überflüssig und überhaupt vertrauenswürdig wegen des fehlenden Standesrechtes?

Vertrauenssache zwischen Berater und Beratenem

Zutreffend ist, dass Unternehmensberatung wie viele Dienstleistungen Vertrauenssache zwischen dem Berater und dem Beratenden ist und es deshalb auf einige vertrauensbildende Eigenschaften des Mandats bzw. des Beraters ankommt, um seriöse von unseriösen Unternehmensberatern zu unterscheiden. Richtig ist auch, dass es keine geregelten Berufszulassungen oder Examina für diesen rechtlich in seiner Bezeichnung leider ungeschützten Beruf gibt. Um so wesentlicher sind die berufliche Qualifikation und die branchenbezogenen bzw. regionalen Kenntnisse des Beraters, um den Mandanten betriebswirtschaftlich kompetent, strukturiert, lösungsorientiert und vertrauensvoll zu beraten.

Fokus Unternehmensführung

Gegenüber einem mit steuerlichen Aufgaben regelmäßig gut ausgelasteten Steuerberater nimmt ein Unternehmensberater sich Zeit für Fragen der Unternehmensführung, analysiert ausführlich die Unternehmenssituation und den Beratungsbedarf und zeigt dem Mandanten Lösungsschritte sowie Fördermöglichkeiten des Beratungsmandats auf. Häufig liegt der Mehrwert der Beauftragung eines Unternehmensberaters in der intensiveren, zusammenhängenden und unternehmensinternen wie -externen Begleitung z.B. zu Bankgesprächen.

Gute Unternehmensberater erklären dem Mandanten den Weg zum Ziel als Strategie und geben Anleitung auch im Sinne einer Qualifizierung des /der Unternehmer/in. Dazu gehört beim Coaching für Existenzgründer auch konstruktiver Rat aus der Erfahrung mit der Erstellung von Businessplänen, die auch anerkannt werden.

Unternehmenscoach für Gründung, Festigung und Nachfolge im Münsterland seit 2003

Insofern habe ich mich als Unternehmercoach bereits 2003 freiberuflich im Münsterland niedergelassen und sowohl Gründer/innen als auch etablierte Unternehmen bis ca. 100 Mitarbeiter betriebswirtschaftlich beraten. Schwerpunkte meiner Beratung sind die Gründungs- und Festigungsberatung sowie Finanzierungs- und Wachstumsberatungen. Inhaltlich geht dabei um Fragen der Mitarbeiterbeteiligung, Fördermittelerschließung, Unternehmensnachfolge, Marketingstrategien, des Franchising, des Rating und der Zusammenarbeit von Unternehmen in Netzwerken.  Zu diesen Themen Auch führe ich auch geförderte Seminare für Gründer/innen oder in Unternehmen zu diesen Themen durch.
Ich nutze hierbei meine breite betriebswirtschaftliche Qualifikation, die von der „Pike auf“ mit der Ausbildung zum Groß-/ Außenhandelskaufmann anfing und in einer praxisorientierten Doktorarbeit über die Führung von Unternehmensnetzwerken am Münsteraner Institut für Handelsmanagement & Netzwerkmarketing gipfelte. Weitergehende Management-Erfahrung sammelte ich u.a. als leitender Warengruppen- und Trade-Marketing-Manager bei der deutschen Vertriebsniederlassung eines führenden europäischen Molkereikonzerns.

Meine branchenbezogenen Zielgruppen sind Freiberufler, Dienstleistungsunternehmen, Händler und Handwerker. Mein Marktgebiet sind Münster und das Münsterland von Südniedersachsen bis zum nördlichen Ruhrgebiet sowie vom Kreis Warendorf bis an die niederländische Grenze nach dem Motto: Als Berater aus der Region nutze mein Netzwerk zum Nutzen der Unternehmen in der Region.

Im Wettbewerb zu anderen Beratern unterscheide ich mich neben der ausgeführten Qualifikation und langjährigen Beratungskompetenz auch durch meinen Coaching-Ansatz: Dort, wo es vom Unternehmer gewünscht wird, leite ich an und gebe Hilfestellungen auch zur Selbsterarbeitung der Lösung für ein betriebswirtschaftliches Problem.

Akkreditiert und als fachkundige Stelle zugelassen

Hierfür bin ich bei den einschlägigen Bundes- und Landesinstitutionen für die Bezuschussung der Beratungsmandate (z.B. KfW-Gründercoaching Deutschland, Potentialberatung und BPW NRW) akkreditiert und auch als fachkundige Stelle bei den Arbeitsagenturen zugelassen. Darüber hinaus erstelle ich außer- oder gerichtlich beauftragte Gutachten zu den o.a. Beratungsinhalten.
Ein erstes unverbindliches Orientierungsgespräch vereinbaren Sie bitte unter:

Dr-Borchert-Unternehmensberatung-Coaching / DBUC
Dipl.-Kfm. Dr. Stefan Borchert
Mendelssohnstraße 8
DE 48308 Senden
Telefon: 02597/ 9399 850
Homepage: www.DBUC.de – EMail: Dr.Borchert@DBUC.de

Link zu meinem Beraterprofil in der KfW-Beraterbörse:
https://beraterboerse.kfw.de/index.php?ac=consultant_profile&id=37215

Link zur DBUC-Seminarseite mit Anmeldeweiterleitung www.dbuc.de/seminare.html

Link zur InGO-DBUC-Seminar-Anmeldeseite:
http://www.institut-gruendungsoffensive.de/seminare_anmeldung_dbuc.html

(Visited 91 times, 1 visits today)

, ,


Kommentar verfassen

banner