Deutsche Karatemeisterschaft 2009: Drei Siege für den TV Wolbeck

Sport/Karate. In Leipzig kann man sich nicht nur von Kultur berieseln lassen, wie einst Goethe im Auerbachs Keller- nein- in Leipzig wurden auch sämtliche Karateka aus der ganzen Bundesrepublik durch sensationelle Wettkämpfe auf der Deutschen Meisterschaft 2009 inspiriert. Am 17. Oktober 2009 wurde die Deutsche Meisterschaft und Nachwuchsmeisterschaft des SKID (Shotokan Karate International Deutschland) vom Leipziger Dojo Miyamoto Musashi unter der Leitung von Bundestrainer Akio Nagai Shihan (8. Dan) ausgerichtet.

Die Wettkämpfe fanden in der ehemaligen deutschen Sporthochschule in Leipzig statt. Es waren insgesamt 183 Starter aus ganz Deutschland gemeldet. Um den Titel des/r Deutschen Meisters/in kämpften ausschließlich Braun- und Schwarzgürtel ab 18 Jahren.
Die erfolgreichste Starterin des Karatedojos Kamakura war Anna Holewa (Braungurt). Sie überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Kata Jion. Mit ihren 19 Jahren errang sie den Titel der Deutschen Vizemeisterin in der Disziplin Kata (Form). Platz 1 ging an die erfahrenere Schwarzgurtträgerin Dana Raczynski aus Berlin. In der Disziplin Kumite erkämpfte sich Kamakura-Mitglied Anne Thielen (Braungurt) den vierten Platz.
Bei der Nachwuchsmeisterschaft nahmen Simon Menning und Sebastian Meyberg das erste Mal am Freikampf teil. Dabei haben die beiden Violettgürtel viel Erfahrung gesammelt und starken Kampfgeist gezeigt. Sebastian sicherte sich sogar den 2. Platz. In der Disziplin Kata holte S. Meyberg die Goldmedaille und S. Menning belegte den 4. Platz.
Als Hauptkampfrichter fungierte der Trainer des Dojos Kamakura Reinhard Nawe Sensei, 6. Dan,  auf der kompletten Meisterschaft. Zwischen seinen Einsätzen auf den Kampfflächen motivierte er seine vier Karateschüler. Jörg Fichna, 3. Dan, wurde ebenfalls als Hauptkampfrichter eingesetzt und Sabrina Wedekind, 2. Dan, als Seitenkampfrichterin.

Zum Thema.:  Fußball: Fahrt zum DFB-Pokalspiel

{smoothgallery folder=images/stories/wolbeck/sport/karate&sort=asc&timed=true}

(Visited 22 times, 1 visits today)
Über Andreas Hasenkamp 6412 Artikel
Journalist, Online-Redakteur und Event-Fotograf in Münster.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*