Blick zurück im Zorn vom Theaterlabor im Kulturbahnhof Hiltrup aufgeführt

Blick zurück im Zorn vom Theaterlabor im Kulturbahnhof Hiltrup aufgeführt
Rückkehr zum zornigen Vulkan - Alison hat ihr gemeinsames Baby verloren, geht zurück zu dem, den sie verließ. Foto: anh.

Zuletzt aktualisiert 30. August 2020 (zuerst 13. September 2015).

Münster-Hiltrup. Er blickt zurück im Zorn, voraus ebenso, speit siedenden Zorn auf seine wenigen Nächsten:  Jimmy Porter, ein junger Mann, ist die vulkanhafte Zentralfigur von John Osbornes Stück: „Blick zurück im Zorn“. Zu erleben war es in einer fesselnden Aufführung am Wochenden in Auführungen des Theaterlabors im Kulturbahnhof Hiltrup.

Hat er nicht Recht mit seiner Empörung vor zu gelassenen, zu gleichgültigen Nicht-Reaktionen der beiden Mitbewohner, Frau und Freund, in seiner kärglichen Wohnung unter dem Dach? Will er nicht manches mal sie nur provozieren, richtig zu leben, ihre Emotion herauszulassen? Aber muss er Freund, Frau und deren Freundin, Familie und Mutter so extrem herabwürdigen?  Er hat auch andere Momente, bekennt, für ihn sei Cliff ein treuer Freund, der letzte. Er hat eine seltsame Faszination, dieser zeitunglesende Renegat mit Süßwaren-Verkaufsstand. Seine Frau, dem Establishment abgerungen, seine Zielscheibe Nr. 1, sie kehrt zurück. Sie hat fatale Abgründe, diese Liebe.

Wie lange hält die Faszination für den Lower Class-Rüpel - Helena hat sich Jimmy an die Lippen geworfen. Es spielten Kira Koldehoff und Spielmann.
Wie lange hält die Faszination für den Lower Class-Rüpel – Helena hat sich Jimmy an die Lippen geworfen. Es spielten Kira Koldehoff und Spielmann. . Foto: Andreas Hasenkamp, Fotograf in Münster.

 

Das Ensemble von Regisseur Enrico Otto ist fast das der ersten Aufführung durch sein Theaterlabor, die 2006 stattfand.  Christoph Spielmann verkörpert den dauer-eruptierenden Jimmy, Christina Winkelmann seine Frau Alison, meist stoisch, mitunter emotional am Bügelbrett, Sebastian Renczikowski den Freund Cliff, der sich nie wirklich entscheiden mag, Kira Koldehoff Freundin Helena, selbstbewusst und aktiv ein so anderer Typ von Frau, doch zwischenzeitig von Jimmy fasziniert, schließlich Otto Durchschlag den bedächtigen, einfühlsamen Schwiegervater

. Die Freitags-Aufführung war ausverkauft, reich der Applaus, wohlverdient. Nach dem Stück konnte man „Jimmy“ sehen. Da ist er ganz anders, kaum zu glauben.

Ensemble-Bild mit Tee-Idylle und Bügelbrett: Sebastian Renczikowski, Christoph Spielmann, Christina Winkelmann, Dr. Enrico Otto, Otto Durchschlag und Kira Koldehoff holten einen ätzenden Vulkan in den Kulturbahnhof.
Ensemble-Bild mit Tee-Idylle und Bügelbrett: Sebastian Renczikowski, Christoph Spielmann, Christina Winkelmann, Dr. Enrico Otto, Otto Durchschlag und Kira Koldehoff holten einen ätzenden Vulkan in den Kulturbahnhof. . Foto: Andreas Hasenkamp, Fotograf in Münster.